Sport

2. Bundesliga – RB Leipzig und Massimo Bruno unter Druck


Von  | 

Nur wenn Aufwind herrscht, hat es Sinn, die Flügel auszubreiten. Fünf Runden sind in der laufenden Meisterschaft der 2. Deutschen Bundesliga gespielt und Leipzig ist auf der Suche nach einer steifen Brise nach oben. Derzeit fehlen zwar nur zwei Punkte auf den Aufstiegsrelegationsplatz, vier Punkte bzw. sieben sind es aber schon auf die Fixplätze für die Erste Deutsche Bundesliga. Hoffnung schöpft man bereits, wenn Massimo Bruno in einem Testspiel gegen Dukla Prag der Ausgleich gelingt. Und Manager Ralf Rangnick macht weiter Druck. Eine Vorgangsweise, die bereits RB Salzburg serienmäßig an der Qualifikation für die Champions League scheitern ließ. In der kommenden Runde der 2. Bundesliga gibt es übrigens auch das 259. Franken-Derby zwischen Greuther Fürth und Nürnberg.

Vfl Bochum – Sandhausen: 11.9.2015, 18:30 Uhr

Viele Tore sollten sich die Fans von dieser Partie nicht erwarten. Oder läuft heuer alles anders für Bochum? Der Tabellenführer konnte in den letzten vier Partien gegen Sandhausen kein einziges Tor erzielen – zwei Niederlagen, zwei Nullnummern. Bochum startet aber mit breiter Brust in die Partie – Sandhausen sicherlich massiv vorgewarnt.

1. FC Kaiserslautern – SC Freiburg: 11.9.2015, 18:30 Uhr

Ein echter Kracher zweier Teams die sich, zumindest in direkten Duellen, als extrem heimstark erwiesen haben. Ein enorm wichtiges Heimspiel für Kaiserlautern – verlieren ist verboten. Der Anschluss an die Tabellenspitze steht auf dem Spiel. Holt Kaiserslautern einen Dreier und prolongiert damit die Heimserie, fehlt nur mehr ein Punkt auf Freiburg.

Arminia Bielefeld – 1. FC Heidenheim: 12.9.2105, 13 Uhr

Die direkten Duelle dieser beiden Teams haben wohl kaum mehr eine Bedeutung. In der dritten Liga stand man sich viermal gegenüber, Heidenheim gewann drei dieser Duelle. Sehr schwer abzuschätzen inwieweit Bielefeld den Heimvorteil nutzen kann, spielerisch dürfte Heidenheim aktuell die Nase vorne haben.

FC St. Pauli – MSV Duisburg: 14.9.2015, 20:15 Uhr

Im Montagsspiel gibt es einen klaren Favoriten. Duisburg ist schlecht in die neue Saison gestartet, auch in dieser Partie wird es wohl kaum etwas zu erben geben. In den letzten neun Spielen gelang Duisburg kein einziger Sieg. Die Ausgangslage ist also recht klar – wenn nicht Fußball gespielt werden würde. Alles ist möglich…

RB Leipzig – SC Paderborn: 11.9.2015, 18:30 Uhr

Der Papierform nach ist RB Leipzig der Favorit. Leipzig setzt auf das Trio Massimo Bruno, Marcel Sabitzer und Emil Forsberg. Marcel Sabitzer hat den Freudentaumel der österreichischen Fußballnation in Schweden miterlebt – er stand nicht in der Startformation, sondern wurde gegen Ende eingewechselt. Massimo Bruno hat Selbstvertrauen getankt, so ganz zufrieden ist man mit seiner Leistung aber noch nicht. Leipzig unter Druck – ein Dreier muss es sein!

Und sonst?

Der Karlsruher SC ist Favorit gegen die Union Berlin (12.9.15 ab 13 Uhr), Fortuna Düsseldorf und 1860 München werden sich ein heißes Duell am 13.9. ab 13:30 Uhr liefern. Ebenfalls am 13.9. um 13:30 Uhr spielen FSV Frankfurt gegen Eintracht Braunschweig und Greuther Fürth gegen Nürnberg. Letzteres ist das 259. Franken Derby. In der Derby-Wertung nach wie vor Deutschlands Nummer eins – zumindest puncto Anzahl der Begegnungen.