Sport

2. Bundesliga – Fans der Union Berlin schweigen!


Von  | 

Würde es in der 2. Deutschen Bundesliga nicht einen Verein geben, der sich den wundersamen Vereinsnamen RasenBallsport Leipzig zugelegt hat, wären viele Schlagzeilen nicht möglich. Auch der kommende fünfte Spieltag macht da keine Ausnahme. Die Rasensportler von Leipzig sind, natürlich mit Ball, am Freitag, dem 28.8.2015, bei der Union Berlin im Einsatz. Die Fans der Union protestieren fünfzehn Minuten lang mit der hundertprozentigen Schonung ihrer Stimmbänder. Totenstille im Stadion ist geplant – die Vereinsführung der Union hat Verständnis. 

Auch Milliardäre sollten aus Erfahrungen klüger werden

Die Milliardäre der Welt haben es schon mitbekommen: Mit Werbeinvestitionen in den Fußball kann man die eigene Produktmarke auch ordentlich beschädigen – zumindest unter den Fußballfans. RB Leipzig, gesponsert vom Ösi-Milliardär Dietrich Mateschitz, ist ohne Zweifel der unbeliebteste aller Erst- und Zweitligisten in Deutschland (geworden). Mateschitz hat damit aber schon Erfahrung. Sein Einstieg bei Austria Salzburg sorgte schon in Österreich für ein mittleres Beben, die Vereinsfarben von violett auf die Red Bull Farben zu ändern, brachten das Fass zum überlaufen. Austria Salzburg wurde neu gegründet und hat sich aus der untersten Klasse wieder in die zweite österreichische Fußballliga emporgearbeitet. Fußballfanherz was willst du mehr! Das sind die Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Austria Salzburg hat aktuell in der 2. Liga (heißt in Österreich 1. Liga) mehr Zuschauer als so mancher Bundesligaklub – außer Rapid natürlich.

Fußballkultur und Romantik

Die UEFA und FIFA versuchen zwar den Fußball nicht zum reinen Industrieprodukt verkommen zu lassen, mit halbherzigen Fairplay-Regeln in finanzieller Hinsicht wird man die Entwicklung aber kaum stoppen können. Die Transferzeit ist medial schon fast so aufregend wie die Meisterschaft – jedes Räuspern von „wechselwilligen“ Spielern und „einkaufswütigen“ Managern wird kommentiert. Einziger Trost: zieht eine Mannschaft nicht an einem Strang, hilft auch der teuerste Einkauf nicht weiter. Fans machen die Stimmung im Stadion und wenn die „verärgert“ sind, bleibt es eben still. Stille ist aber im Fußballgeschäft nicht gut. So gesehen haben die Fußballfans ein gutes Druckmittel. Man darf es aber auch puncto Fußballromantik nicht übertreiben. Auch Kicker tragen gerne dick auf, wenn es um ihre „einzige Liebe“ zu einer Mannschaft geht. Geld stinkt allerdings nicht und eine neue Liebe ist wie ein neues Leben – das hat Jürgen Marcus in einem Schlager der 70er Jahre schon festgehalten.

Der fünfte Spieltag

In der 2. Deutschen Bundesliga spielt Tabellenführer Bochum erst am Montag – der Schlager der Runde gegen 1860 München ist allerdings nur von den Namen der Mannschaften ein Kracher. 1860 München ist extrem schwach in die Meisterschaft gestartet – nur zwei Punkte und Platz 16. Der echte Kracher der Runde ist Freiburg gegen Sandhausen – Ankick am Freitag um 18:30 Uhr. Kaiserslautern gegen Heidenheim kann aber locker mithalten – auch in dieser Partie treffen zwei aktuell sehr starke Teams aufeinander.