Sport

1. FC Köln: Yuya Osako ist mehr als unzufrieden und Peter Stöger macht sich Sorgen um Marco Höger


Von  | 

In seiner Leistungsfähigkeit will sich Osako weiterhin verbessern. Nebenher macht sich der 1. FC Köln einmal mehr Sorgen um einen Leistungsträger.

Offensivspieler Yuya Osako ist bislang nicht ganz zufrieden mit dem Verlauf seiner Saison. Daneben muss sich der 1. FC Köln einmal wieder Sorgen um einen verletzten Spieler machen. Betroffen ist diesmal Marco Höger, der auszufallen droht.

Yuya Osako unzufrieden beim 1. FC Köln

Als eine der tragenden Säulen war Yuya Osako in den vergangenen Wochen mitverantwortlich dafür, dass der 1. FC Köln auf dem siebten Tabellenplatz überwinterte. Doch zu Beginn der Saison sah alles noch ganz anders aus. Der Japaner wurde von Trainer Peter Stöger meist nur von der Ersatzbank aus ins Spiel gebracht. Die Verantwortlichen hielten Osako jedoch die Treue und sprachen ihm öffentlich Mut zu. „Ich bin dankbar, dass die Verantwortlichen das getan haben“, so der Japaner im „kicker“.

Zudem hat er sich immer wieder selbst gesagt, „dass ich mich noch weiter verbessern muss“. Deshalb sei Osako mit seinem aktuellen Leistungsstand nicht zufrieden und will noch bessere Leistungen bringen. An seine neue Rolle beim 1. FC Köln, überwiegend im Mittelfeld aufzulaufen, musste sich der Nationalspieler erst gewöhnen: „Das war völlig neu für mich.“ Inzwischen darf er im Spiel aber auch mal etwas weiter nach vorne rücken. Er habe es vorher mit dem Trainer so abgesprochen.

1. FC Köln macht sich Sorgen um Marco Höger

Marco Höger hat sich auf Anhieb zu einem der Bausteine im Mittelfeld des 1. FC Köln gemausert. Zu allem Überfluss droht der Ex-Schalke für das nächste Spiel auszufallen. Im letzten Spiel der Vorbereitung gegen den RSC Anderlecht (1:1) bekam Höger schon früh einen Schlag aufs Knie und musste nach rund einer halben Stunde durch Youngster Salih Özcan ersetzt werden. Angeblich will der Mittelfeldspieler am Dienstag wieder ins Training des Effzeh einsteigen – das ist aber alles andere als gesichert. Auch ein Ausfall für das Spiel am kommenden Wochenende in Mainz könnte zum Thema werden.