Sport

1. FC Köln will Kerem Demirbay vom HSV, Admir Mehmedi und einen Star vom BVB


Von  | 

Der 1. FC Köln packt die Transferkeule aus und will 20 Millionen Euro investieren. Neben Kerem Demirbay vom HSV und Admir Mehmedi ist auch ein Spieler vom BVB im Fokus.

Der 1. FC Köln ist so gut wie im oberen Tabellendrittel angekommen. Die Saison schloss der „Effzeh“ auf dem neunten Tabellenplatz ab, und will in der kommenden Spielzeit offenbar den Angriff auf die Europa League wagen und sich endgültig in der oberen Hälfte des Classements festsetzen.

Laut der „Sport Bild“ stehen den Verantwortlichen des 1. FC Köln rund 20 Millionen Euro für neue Spieler zur Verfügung. Dieser Betrag ergibt sich unter anderem aus dem bevorstehenden Abgang von Yannick Gerhardt zum VfL Wolfsburg, der rund 13 Millionen Euro in die Kassen des „Effzeh“ spülen wird. Dieser Transfer macht den Weg frei für neues Spielermaterial. Im Fokus befinden sich neben Admir Mehmedi von Bayer 04 Leverkusen auch Kerem Demirbay vom HSV, sowie ein Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund.

Admir Mehmedi beim 1. FC Köln weiterhin ein Thema

Mit Marco Höger vom FC Schalke 04 sind sich mit dem 1. FC Köln über einen Wechsel bereits einig. Auch die Verhandlungen mit Konstantin Rausch vom SV Darmstadt 98 stehen kurz vor dem finalen Abschluss. Nachdem Riccardo Montolivo seinen Vertrag beim AC Mailand vorzeitig bis 2019 verlängert hat, steht nun wieder Admir Mehmedi im Fokus.

Admir Mehmedi kommt beim SV Bayer Leverkusen nicht über den Status als Ergänzungsspieler hinaus und zeigte sich, mit Blick auf die Europameisterschaft, mehr als unzufrieden über seine derzeitige Situation bei der „Werkself“. Rund acht Millionen Euro, also die Summe, die Leverkusen im vergangenen Sommer an den SC Freiburg überwiesen hatte, wird für den Nati-Spieler aufgerufen werden. Eine Summe die der 1. FC Köln nach den jüngsten Transferüberschuss in jedem Fall stemmen könnte

Kommt Kerem Demirbay vom HSV zum 1. FC Köln?

Nach Informationen der „Westdeutschen Zeitung“ hat der 1. FC Köln zudem ein Auge auf Kerem Demirbay geworfen. Der 22-jährige Offensivspieler des HSV hatte mit zehn Toren maßgeblichen Anteil daran, dass Fortuna Düsseldorf den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga feiern konnte. Neben dem Bundesliganeunten gilt auch der SV Werder Bremen als Interessent.

Vorerst steht jedoch die Rückkehr zum HSV an, bei dem Kerem Demirbay noch ein bis 2017 datiertes Arbeitspapier hat. Die „Rothosen“ sollen indes dazu bereit sein, den variabel einsetzbaren Mittelfeldspieler für zwei Millionen Euro ziehen zu lassen. Zwar würden viele Fans den 22-jährigen in der nächsten Saison gerne in Hamburg sehen, allerdings soll dieser beim HSV aufgrund von interner Differenzen in der Kaderplanung keine Rolle mehr spielen. Neben Kerem Demirbay weckt auch Moritz Leitner vom BVB Begehrlichkeiten beim Klub aus der Domstadt.

Moritz Leitner von Borussia Dortmund zum 1. FC Köln?

Beim BVB fand Moritz Leitner zumindest in der Rückrunde wieder in die Spur zurück und spielte sich unter Cheftrainer Thomas Tuchel wieder in den Vordergrund. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ wäre der 23-Jährige einem Wechsel zum 1. FC Köln nicht abgeneigt. Manager Jörg Schmadtke betont jedoch, dass der Spieler aktuell kein Thema in den Planungen sei. Es bleibt jedoch abzuwarten ob diese Aussagen des Sportchefs ernst gemeint oder lediglich taktische Spielereien sind.