Sport

1. FC Köln vor zwei Vertragsverlängerungen und das Lazarett lichtet sich


Von  | 

Der 1. FC Köln will zwei Spieler längerfristig an den Verein binden und kann in Kürze wieder auf mehrere verletzte Akteure zurückgreifen.

Jörg Schmadtke könnte zeitnah das nächste Juwel langfristig an den 1. FC Köln binden. Stammspieler Mergim Mavraj lässt indes durchblicken, dass er den „Effzeh“ in diesem Winter verlassen wollte und Artjoms Rudnevs ist wieder auf den Trainingsplatz zurückgekehrt.

Salih Özcan bald Profi beim 1. FC Köln

Der 1. FC Köln ist für seine außerordentlich gute Jugendarbeit bekannt. Gestandene Spieler wie Timo Horn oder Lukas Podolski spielten von Kindesbeinen an im Nachwuchszentrum am Geißbockheim. Mit Salih Özcan hat der „Effzeh“ aktuell einen weiteren Youngster in den eigenen Reihen, der als eines der größten Mittelfeldtalente Deutschlands gilt. Aktuell läuft der 18-Jährige noch für die A-Junioren auf, durfte in der Vorbereitung jedoch schon mit den Großen trainieren.

Wie der Kölner „Express“ schreibt, haben im Sommer bereits einige Vereine Interesse an dem Eigengewächs bekundet. Der gebürtig aus der Domstadt stammende Özcan ist aktuell nur noch bis zum kommenden Sommer an den 1. FC Köln gebunden. Gespräche zwischen FC-Manager Jörg Schmadtke und der betreuenden Berateragentur „Sportstotal“ sollen bereits stattgefunden haben. Möglich sei, dass dem Talent in Kürze sein erster Profivertrag winkt.

Mergim Mavraj wollte den 1. FC Köln verlassen

In den ersten beiden Spielen der noch jungen Bundesligasaison war Mergim Mavraj unter Cheftrainer Peter Stöger in der Innenverteidigung gesetzt. Im vergangenen Sommer erlitt der albanische Nationalspieler eine schwere Knieverletzung und war kurz vor der Europameisterschaft beim 1. FC Köln außen vor. „Ich wollte gehen“, versichert der Abwehrspieler im Gespräch mit dem „GEISSBLOG.KOELN“. „Ich habe mich gefragt, wie ich an die nötige Spielpraxis für die EM komme. Vom FC wollte ich nicht weg, aber die EM stand vor der Tür.“ Die Verantwortlichen wollten ihren Schützling schließlich nicht ziehen lassen, was für beide Seiten die beste Option gewesen war.

Aufgrund des offenbarten Vertrauen der FC-Verantwortliche sei es für Mavraj nicht schwierig gewesen, „mich im Training weiter reinzuhängen“. Dies mündete schlussendlich in einem Stammplatz vom ersten Spieltag an. Der Vertrag des Innenverteidigers verliert im kommenden Sommer seine Gültigkeit. Gespräche mit dem 1. FC Köln bezüglich einer Ausdehnung habe es bereits gegeben, wobei der „Effzeh“ erster Ansprechpartner für den Albaner bleibe.

Artjoms Rudnevs wieder im Training des 1. FC Köln

Am gestrigen Mittwoch kehrte Artjoms Rudnevs wieder auf den Trainingsplatz des 1. FC Köln zurück. Nachdem der Lette einige Runden um den Platz gedreht hatte, absolvierte er eine individuelle Einheit mit Reha-Trainer Marcel Abanoz. Angesprochen vom Kölner „Express“ auf die aktuelle Situation des verletzten Angreifers sagt Cheftrainer Peter Stöger: „Es wird besser.“ Auch Konstantin Rausch sei für die englische Woche wieder ein Thema. Ob Schlussmann Timo Horn für den SC Freiburg (Samstag) einsatzbereit sein wird, werde erst nach dem Abschlusstraining am Freitag entschieden. Dominic Maroh wird dem 1. FC Köln aufgrund eines doppelten Rippenbruchs hingegen noch wochenlang fehlen.