Sport

1. FC Köln vor nächster Neuverpflichtung. Wechsel von Jonas Hector vom Tisch?


Von  | 

Der 1. FC Köln plant auch für die nächste Saison mit Jonas Hector. Indes scheint die nächste Neuverpflichtung schon in trockenen Tüchern zu sein.

Noch vor wenigen Tagen waren die Fans des 1. FC Köln geschockt, als in der Pressewelt die Meldung die Runde machte, dass der große FC Barcelona ein Auge auf Jonas Hector geworfen hat. Der 26-Jährige sagte den Katalanen jedoch ab, worüber FC Köln-Cheftrainer Peter Stöger ganz froh zu sein scheint.

Peter Stöger plant mit Jonas Hector beim 1. FC Köln

„Ich gehe davon aus, dass er bei uns weiter spielen wird. Ja, ich plane mit ihm“, führt Stöger gegenüber der „Bild“ kurz aus. Gespräche nach der Europameisterschaft mit Jonas Hector habe es bereits gegeben, so der Cheftrainer des 1. FC Köln weiter: „Ja, er ist sehr mannschaftsverbunden. Jonas war direkt am Tag nach dem Halbfinal-Aus gegen Frankreich bei uns am Geißbockheim und hat die Mannschaft begrüßt. Kurz und knapp: Er hat sich zurückgemeldet. Ich denke, dass macht man nicht, wenn man sich nicht wohl fühlt.“ Auf den Österreicher habe der Linksverteidiger des 1. FC Köln einen sehr entspannten Eindruck gemacht. „Jonas hat sogar schon seine ärztlichen Untersuchungen für die neue Saison bei uns absolviert, die er in der ersten Woche bei uns verpasst hat“, erklärt der Fußballlehrer, „das war kein Auftrag von uns – er hat das von sich aus gemacht und organisiert. Das beeindruckt mich schon sehr.“ Stöger habe kurz mit dem Linksverteidiger vom 1. FC Köln gesprochen, und ihm mitgeteilt: „Ich freue mich auf das Trainingslager in Kitzbühel. Und Jonas hat dann geantwortet: ‚Ja, passt’“ Nach dem Verwandeln des entscheidenden Elfmeters im EM-Viertelfinale gegen Italien hege  Jonas Hector laut Stöger jedoch keinen Gedanken daran, Anthony Modeste und Matthias Lehmann beim 1. FC Köln als Elfmeterschützen zu verdrängen.

Simon Zoller spricht über seine Zukunft beim 1. FC Köln

Erst im Mai dieses Jahres hat Simon Zoller seinen Vertrag beim 1. FC Köln vorzeitig bis 2020 ausgedehnt. Trotz zweier Muskelfaserrisse hatte er in der vergangenen Saison sechs Tore erzielt. „Ich habe letztes Jahr gegen Widerstände ankämpfen müssen“, betont Zoller im Interview mit dem Kölner „Express“, „deswegen ist es jetzt schön (Lob zu hören, Anm.). Ich gehe auch schon in mein drittes Jahr mit dem FC – die Zeit verfliegt.“

Warum er seinen Vertrag langfristig verlängert hat? Für Zoller war es klar: „Nach dem ersten Jahr hat keiner gedacht, dass es mit mir funktioniert. Ich galt als erster Verkaufskandidat. Doch ich habe mich durchgebissen und unheimlich viel Freude jetzt hier – ich verstehe mich mit allen Jungs richtig gut. Ich bin in Köln angekommen.“

Verpflichtung von Sehrou Guirassy noch heute fix?

Die Verpflichtung von Sehrou Guirassy scheint laut Informationen des „Geissblock“ am heutigen Freitag final über die Bühne zu gehen. Demnach hat der 20-jährige Angreifer bereits den obligatorischen Medizincheck beim 1. FC Köln absolviert und soll in Kürze sein Autogramm setzen. „Ich kann nicht ausschließen, dass es jetzt schnell geht“, wird FC-Boss Jörg Schmadtke im Onlinemagazin zitiert.