Sport

1. FC Köln: Timo Horn zu RB Leipzig und Yannick Gerhardt zum VfL Wolfsburg?


Von  | 

Timo Horn macht beim 1. FC Köln von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch und scheint zu RB Leipzig zu wechseln. Yannick Gerhardt vor Wechsel zum VfL Wolfsburg.

Es war zuletzt ein leidiges Thema. Bleibt Timo Horn beim 1. FC Köln oder sucht der talentierte Schlussmann das Weite – nun hat er sich offenbar entschieden und RB Leipzig scheint die besten Karten zu haben. Auch ein Abgang von Yannick Gerhardt scheint in trockene Tücher gewickelt zu sein. Hier soll der VfL Wolfsburg das Rennen machen.

Geht Timo Horn vom 1. FC Köln zu RB Leipzig?

Noch bis Ende Mai hat Timo Horn die Möglichkeit, im Zuge einer Ausstiegsklausel den 1. FC Köln zu verlassen. Laut der „Sport Bild“ wird der 23-Jährige von dieser im Vertrag vereinbarten Regelung Gebrauch machen und der Domstadt noch in diesem Monat den Rücken kehren. Zuletzt galt neben Borussia Dortmund und dem FC Liverpool auch RB Leipzig als mögliche Optionen für das Kölner Eigengewächs.

Da Jürgen Klopp sich aber mit Loris Karius vom FSV Mainz 05 verstärken will und auch der BVB keine weiteren Anstalten macht, sich Horn unter den Nagel reißen zu wollen, bringt das Sportmagazin Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig wieder ins Rennen. Beim Brauseklub ist man akribisch auf der Suche nach einem neuen Schlussmann für die kommende Saison.

Als Horn-Ersatz ist Ron-Robert Zieler von Hannover 96 ein Kandidat. Der 27-Jährige kann aufgrund einer Ausstiegsklausel die Niedersachsen für 3,5 Millionen Euro verlassen. Zuletzt wurde der Nationalkeeper unter anderem mit dem FSV Mainz 05, dem SV Bayer Leverkusen und Hertha BSC in Verbindung gebracht. Auch aus der Premier League soll es bereits Interessenten geben.

Wechselt Yannick Gerhardt vom 1. FC Köln zum VfL Wolfsburg?

Neben Horn wird laut der „Sport Bild“ auch Yannick Gerhardt den „Effzeh“ zur neuen Saison hin verlassen. An dem 22-jährigen Mittelfeldspieler hatte der VfL Wolfsburg schon seit geraumer Zeit Interesse bekundet. Zuletzt wurde die mögliche Ablösesumme auf rund 15 Millionen Euro taxiert. Mit Gerhardt würde dem 1. FC Köln somit ein weiteres Eigengewächs den Rücken zuwenden. Dem variabel einsetzbare Mittelfeldakteur gelang in der abgelaufenen Saison der Durchbruch zum Stammspieler. In Köln steht der gebürtige Würselener bereits seit mehr als sechs Jahren unter Vertrag und durchlief dort sämtliche Stationen in der Jugend.