Sport

1. FC Köln: Stöger macht sich Gedanken über Zukunft und Horn steht in einer Weltauswahl


Von  | 

Trainer Peter Stöger macht sich Gedanken darüber, wie es mit ihm beim 1. FC Köln weitergehen soll. Timo Horn steht hingegen in einer Weltauswahl.

Nicht nur aufgrund seiner Paraden ist Schlussmann Timo Horn ein Garant des 1. FC Köln – durch seine überragenden Leistungen hat es der Keeper nun auch in eine Weltauswahl geschafft. Trainer Peter Stöger macht sich indes Gedanken über seine Zukunft in der Domstadt und drei Spieler stehen aktuell zur Wahl für den Spieler des Monats.

Timo Horn in Weltauswahl benannt

Nicht nur durch seinen blitzartigen Reflex beim 1:1-Unentschieden gegen den FC Bayern München fiel Schlussmann Timo Horn in dieser Saison auf. Im Großen und Ganzen gesehen liefert der Schlussmann des 1. FC Köln bereits schon seit mehreren Monate überragende Spiele ab und ist damit auch ein wichtiger Baustein im guten Saisonstart des Effzeh. Das Onlineportal „transfermarkt.de“ hat den 23-Jährige nun in eine Weltauswahl berufen.

Mit seinem Marktwert von zehn Millionen Euro ist Horn der wertvollste Torwart weltweit, der noch nie für die A-Nationalmannschaft nominiert wurde. Aktuell stehen in der Hierarchie Manuel Neuer, Bernd Leno und Marc-André ter Stegen vor dem Torhüter des 1. FC Köln. Wertvollster Nicht-Nationalspieler in der Elf ist Steven N’Zonzi vom FC Sevilla mit einem geschätzten Marktwert von 20 Millionen Euro.

Stöger denkt über seine Zukunft nach

Der Vater des Erfolgs heißt derzeit Peter Stöger. Der Österreicher hat den 1. FC Köln von der Zweiten in die Bundesliga geführt und den Effzeh im Mittelfeld der höchsten deutschen Spielklasse etabliert. Aktuell steht der 50-Jährige noch bis 2020 in der Domstadt unter Vertrag. „Wir sind uns einig, dass wir, wenn alles einigermaßen normal verläuft, den Verein weiter aufbauen wollen. Jörg Schmadtke hat auch einen Vertrag über diese Laufzeit“, erklärt Stöger dem „kicker“.

Dass er irgendwann einmal Nationaltrainer Österreichs werden wird, darüber mache sich Stöger aktuell keine Gedanken. „Ich habe in Köln wohlwissentlich bis 2020 unterschrieben“, betont der Trainer des 1. FC Köln. Mit Austria Wien hatte er vor seinem Wechsel die Möglichkeit, in der Champions League zu spielen. Doch suchte Stöger den Weg ins Rheinland und der dortigen Zweitliga-Tristesse. „Ich bin in die 2. Liga zu Köln gewechselt. Wissend, dass es zwar zweitklassig, aber ein großer Klub ist. Es ist ein interessantes Projekt, dem widme ich mich ganz“, so Stöger.

1. FC Köln lässt seinen Spieler des Monats wählen

Für den abgelaufenen Monat September stellt der 1. FC Köln drei Protagonisten zur Wahl, die zum Spieler des Monats gewählt werden können. Yuya Osako stand bei allen vier Begegnungen von Beginn weg auf dem Feld und erzielte zwei wichtige Treffer. Marcel Risse bekam nicht nur Töchterchen Mila, sondern beackerte die rechte Außenbahn des 1. FC Köln zusehends und konnte mit starken Leistungen überzeugen. Zu guter Letzt steht Anthony Modeste zur Wahl. Der Franzose konnte im September drei Tore erzielen und legte darüber hinaus einen Treffer auf. Zudem bestritt er mit 130 Zweikämpfen die meisten Duelle im Trikot des 1. FC Köln.