Sport

1. FC Köln: So viel kassieren die Spieler an Prämien. Peter Stöger äußert sich zum Kader


Von  | 

Der 1. FC Köln verteilt ordentlich Prämien an seine Stars. Zudem äußert sich Peter Stöger zu den Transferplanungen und ob er mit dem Kader zufrieden ist.

Nicht nur den Fans freut die erfolgreiche erste Saisonhälfte des 1. FC Köln. Auch die Stars kassieren kräftig mit ab. Daneben hat sich Cheftrainer Peter Stöger zu Fragen über dessen geplante Transferpolitik im Winter geäußert.

1. FC Köln belohnt Spieler mit Prämien

Mit Tabellenplatz sieben nach 16 absolvierten Partien liegt der 1. FC Köln voll im Soll. Nicht nur die Fans und die Chefetage sind begeistert von der bisherigen Runde, sondern auch die Spieler selbst, die mit einem dicken Gehaltsplus belohnt werden. Einen großen Anteil am monatlichen Salär machen die Prämien aus, die der Effzeh als Belohnung an seine Stars ausschüttet. Diese machen laut dem Kölner „Express“ rund 25 Prozent des Jahresgehalts aus.

Demnach gibt es pro Punkt zwischen fünf und 15.000 Euro Prämie. Der Ersatztorwart erhält rund 50 Prozent davon. Topstürmer Anthony Modeste hat somit allein an Prämien bislang 375.000 Euro eingeheimst. Hat ein Spieler zwischen 20 und 25 Saisonspiele bestritten, folgt zusätzliche eine Sonderausschüttung. Junge Profis dürfen sich über eine stufenweise Gehaltsanhebung freuen und „ältere“ Spieler auf eine einmalige Sonderzahlung.

So plant der 1. FC Köln auf dem Transfermarkt

Mergim Mavraj hat den 1. FC Köln jüngst Richtung Hamburger SV verlassen. Cheftrainer Peter Stöger will aber dennoch nicht mehr auf dem Transfermarkt nachlegen. „Ich bin einfach überzeugt davon, dass wir genug Varianten für unser Spiel haben“, erklärt der Österreicher in der „Bild“. Auch der Übungsleiter sträubt sich nicht gegen Träumereien, was einen Einzug in die Europa League angeht. „52 oder 53 Punkte“ müsste man laut dem Coach dafür wohl mindestens erreichen. Dafür müsse der 1. FC Köln das bisher erreichte weiterhin beibehalten oder „sogar noch besser machen“.