Sport

1. FC Köln singt Loblied auf Leistungsträger – Mergim Mavraj äußert sich zum Wiedersehen


Von  | 

Peter Stöger und Jörg Schmadtke loben im Einklang einen FC-Stammspieler. Auf der anderen Seite freut sich Mergim Mavraj auf das Wiedersehen mit dem 1. FC Köln.

Die Chefetage des 1. FC Köln stimmt ein Loblied auf einen der Leistungsträger des Effzeh an. Daneben freut sich Mergim Mavraj auf ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mitspielern.

1. FC Köln lobt Leistungsträger

Seit einigen Wochen befindet sich Frederik Sörensen in absoluter Bestform. Der Däne wusste am vergangenen Wochenende gegen den VfL Wolfsburg, als der 1. FC Köln einen dreckigen 1:0-Sieg einfuhr, mit einer hervorragenden Leistung gegen Nationalstürmer Mario Gómez zu überzeugen. Dem waren sich auch Cheftrainer Peter Stöger und Sportvorstand Jörg Schmadtke bewusst.

Laut dem Österreicher spiele Sörensen „seit Wochen auf sehr hohem Niveau“. Ins selbe Horn stieß auch Manager Schmadtke. Der Sportchef sei bereits seit zwei Jahren der Meinung, dass Sörensen ein „überragender Bundesliga-Verteidiger“ sei. „Jetzt“, betont Schmadtke, würden es alle anderen auch merken. Der 24-jährige Kopenhagener stand bislang in jedem Spiel über die volle Distanz auf dem Feld.

Mergim Mavraj freut sich auf den 1. FC Köln

Am heutigen Dienstagabend (18.30 Uhr) treffen der 1. FC Köln und der Hamburger SV im DFB-Pokal aufeinander. Mergim Mavraj, der im vergangenen Wintertransferfenster für zwei Millionen Euro in die Hansestadt wechselte, freut sich auf das Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mannschaftskameraden. „Der Kontakt nach Köln besteht durchgehend“, sagt der Albaner im Interview auf „dfb.de“

Er habe innerhalb der Mannschaft des 1. FC Köln viele Freundschaften geschlossen. Daran werde sich auch nach dem Pokalspiel nichts ändern, versichert Mavraj. Ein ganz spezielles Verhältnis hat der Innenverteidiger zu Youngster Salih Özcan (19): „Konstantin Rausch oder Thomas Kessler sind ebenfalls Menschen, mit denen ich viel Zeit verbracht habe.“ Mavraj lief zwischen 2014 und 2016 als Stammspieler für den Domstadtklub auf.