Sport

1. FC Köln muntert Milos Jojic auf und zahlt seinen Stars mehr Gehalt


Von  | 

Problemspieler Milos Jojic findet beim 1. FC Köln nach wie vor nur auf der Ersatzbank statt. Dessen Mitspieler winkt eine satte Bonuszahlung.

Beim 1. FC Köln hatte man sich erhofft, dass Milos Jojic nach seiner ersten Saison am Geißbockheim voll einschlagen wird – weit gefehlt. Trainer Peter Stöger spricht dem Serben Mut zu. Daneben bekommen einige Stammspieler nach dem guten Saisonstart bereits jetzt einen Bonus ausbezahlt, währen die Fans des 1. FC Köln an den Einzug in das europäische Geschäft glauben.

Stöger spricht Jojic Mut zu

Milos Jojic, der im Sommer 2015 zum 1. FC Köln wechselte, kommt in der Domstadt einfach nicht richtig an. Auch in dieser Saison kommt der Serbe bislang nur auf einen Startelf-Einsatz und drei Einwechslungen kurz vor Ende der jeweiligen Partie. „Es ist schwierig. Milos ist weit besser unterwegs als im Vorjahr. Aber die Mannschaft ist halt auch stärker geworden, auch andere sind besser geworden“, erklärt Peter Stöger auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Somit muss sich Jojic weiter voll reinhängen um künftig auf mehr Einsatzzeiten zu kommen. „Der Sport ist manchmal eigenartig und ungerecht“, so Stöger weiter. Der Österreicher stellt jedoch klar, dass sich auch die Spieler in den hinteren Reihen bemühen und „ihre Chance“ wittern würden. So auch Jojic, der trotz guter körperlicher Verfassung weiterhin erst einmal auf der Ersatzbank des 1. FC Köln Platz nehmen muss.

1. FC Köln schüttet Boni aus

Seit 27 Jahren ist der 1. FC Köln nicht mehr so gut in eine Saison gestartet wie in diese. Laut einem Bericht des „Express“ hat der Bundesligist bereits jetzt die Schatulle geöffnet und „einigen Stammspielern“ über 100.000 Euro gezahlt. Wenn die sportliche Performance passe oder sogar noch besser sei als vor der Saison geplant, dann sollen die Spieler auch einen Vorteil davon haben, sagt Finanzchef Alexander Wehrle: „Die Spieler haben sich diese Prämien verdient.“ Bis zu fünfstellige Punktprämien sollen dem Bericht zufolge in die Vertragswerke eingearbeitet sein.

Fans sehen 1. FC Köln in Europa

Nach dem beeindruckenden Start des 1. FC Köln in der Bundesliga hatte der „Express“ eine Fanunfrage gestartet. Mehr als 10.000 Leser stellten sich der Frage, ob der Klub aus der Domstadt in der kommenden Saison auf internationalem Parkett tanzen wird. 54 Prozent der Befragten glauben, dass der Effzeh in der nächsten Runde in der Europa League antreten wird. Sechs Prozent rechnen sogar damit, dass die Kölner künftig die Champions League aufmischen werden. Dass die Mannschaft das internationale Geschäft verpassen werde, damit rechnen 40 Prozent.