Sport

1. FC Köln macht bei Kampf um Europa ernst – Stöger spricht über Wiedersehen mit Mavraj


Von  | 

Der Effzeh will die Träume, endlich wieder international zu spielen, verwirklichen. Zudem spricht Trainer Peter Stöger über den abgewanderten Mergim Mavraj.

Die Träume, endlich einmal wieder auf internationalem Parkett tanzen zu dürfen, sind beim 1. FC Köln größer denn je. Nebenher spricht Cheftrainer Peter Stöger nicht nur von den Ambitionen des 1. FC Köln, sondern auch vom Wiedersehen mit Mergim Mavraj.

1. FC Köln will nach Europa

Noch vor der Saison lancierte der 1. FC Köln als Saisonziel das Erreichen des neunten Tabellenplatzes. Auch nach der Winterpause wollten die Verantwortlichen von ihrem ausgegebenen Ziel nicht abrücken. Der dreckige 1:0-Sieg vom vergangenen Wochenende gegen den VfL Wolfsburg hat aber allem Anschein nach Grund zur Veränderung gebracht.

Die Geißböcke holten somit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen im Fußballjahr 2017. Grund genug, um endlich anzugreifen. Beim 1. FC Köln ist man sich bewusst, dass die Fans schnell ins Träumen geraten, sagt Peter Stöger laut dem Kölner „Express“. Alle werden versuchen, diese Träume so gut wie möglich zu erfüllen. „Wir wollen uns jetzt da oben festbeißen. Es ist eine vielleicht einmalige Chance.“ Dazu müsse seine Mannschaft aber vorerst konstant Punkte einfahren.

Peter Stöger spricht über Wiedersehen mit Mergim Mavraj

Am Dienstag (18.30 Uhr) steht für den 1. FC Köln die schwere Pokalpartie beim Hamburger SV auf dem Programm. Jener Verein, zu dem Mergim Mavraj vor wenigen Wochen für zwei Millionen Euro wechselte. „Mergim zeigt in Hamburg das, was er bei uns gezeigt hat“, sagte Stöger am Montag. Er sei ein stabiler Faktor in der Mannschaft und habe direkt Verantwortung übernommen.

Für Mavraj persönliche freue es Stöger sehr, der sich auch über mögliche Umstellungen in der Anfangsformation äußerte. Man müsse schauen, was für Dienstag Sinn mache. Da es kaum Leistungsgefälle in der Mannschaft gebe, werde der Trainerstab kurzfristig über die Aufstellung entscheiden.