Sport

1. FC Köln erwartet hohen Besuch und verrät sein Erfolgsgeheimnis


Von  | 

Am Wochenende erwartet der 1. FC köln am Geißbockheim hohen Besuch aus China. Vereinsikone Toni Schumacher verrät nebenbei das Erfolgsgeheimnis der Kölner.

Für das kommende Heimspiel gegen den FC Augsburg erwartet der 1. FC Köln hohen Staatsbesuch aus China. Zudem verrät Vereinslegende Toni Schumacher das Erfolgsrezept des Effzeh und Derbyheld Marcel Riss bedankt sich bei den Anhängern des Domstadtklubs.

1. FC Köln erwartet hohen Besuch

Einem Bericht des Kölner „Express“ zufolge erwartet der Effzeh vor dem Spiel gegen Augsburg hohen Besuch. Demnach empfängt Präsident Werner Spinner am Samstagvormittag mit Liu Yandong die Premierministerin Chinas am Geißbockheim. Eine 60-köpfige Gruppe erwarte der 1. FC Köln. Neben Spinner werden auch DFL-Präsident Reinhard Rauball, Jörg Wacker (FC Bayern), Peter Peters (Schalke), Carsten Cramer (BVB) und Cai Zhenhua vom chinesischen Fußballverband dem Gipfeltreffen beiwohnen. „Wir freuen uns sehr auf den Besuch“, wird FC-Finanzchef Alexander Wehrle zitiert. Der 1. FC Köln verfolgt einen Plan, will die Kontakte in China weiter intensivieren. Für den kommenden Sommer sei eine Asien-Reise geplant.

Toni Schumacher verrät Geheimrezept des 1. FC Köln

Der Vizepräsident kennt sich bestens aus beim 1. FC Köln, streifte sich insgesamt 487 Mal das Trikot des Effzeh über. Der beachtliche vierte Rang in der Tabelle habe „einiges zu tun mit dieser guten alten ‚Elf Freunde‘-Story. Das passt bei uns“, verrät Schumacher im „kicker“. Trotz Stars in der Mannschaft wie Timo Horn, Anthony Modeste oder Jonas Hector stelle sich keiner dieser Spieler „über die Gruppe“. Die jetzigen Leistungsträger will Schumacher gerne am Geißbockheim halten und setzt sich zum Ziel, dass der 1. FC Köln nicht mehr als Ausbildungsklub angesehen wird.

Marcel Risse bedankt sich bei den Fans

Noch am vergangenen Samstag war Marcel Risse der gefeierte Held. Im Derby bei Borussia Mönchengladbach erzielte der Flügelrenner mit einem Freistoß aus über 30 Metern den spielentscheidenden Treffer zum 2:1. Für sein Tor im Pokalspiel gegen Hoffenheim wurde der Ur-Kölner indes mit der Medaille für das „Tor des Monats“ ausgezeichnet. „Danke an jeden einzelnen Fan, der für mich abgestimmt hat“, grüßte Risse gewohnt kleinlaut in die Kamera. Vor drei Jahren wurde zuletzt ein Akteur 1. FC Köln ausgezeichnet, seinerzeit traf Patrick Helmes mit einem Volleyschuss gegen Dresden.