Sport

1. FC Köln: Derbyheld ist sauer auf Derbyheld und Jonas Hector ist nun gefordert


Von  | 

Kessler hat sich witzelnd über das Siegtor von Marcel Risse geäußert. Daneben muss Hector beim 1. FC Köln die Binde und die Rolle im Mittelfeld übernehmen.

Der Derbysieg des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach brachte vor allem zwei Helden hervor: Den etatmäßigen Ersatzkeeper Thomas Kessler sowie den Siegtorschützen Marcel Risse. Der Keeper frotzelt indes gegenüber seinem Kollegen und Jonas Hector ist nun mehr gefordert denn je.

1. FC Köln-Helden sauer aufeinander

Eine Geschichte, die nur der Fußball schreibt. Gerade zwei gebürtige Kölner entschieden am vergangenen Samstag das Derby. Der für Timo Horn in die Bresche gesprungene Thomas Kessler ermöglichte durch zahlreiche Paraden überhaupt, dass sein Kollege Marcel Risse zum Siegtreffer einnetzen konnte. Nach der Partie zeigte sich vor allem der Schlussmann des 1. FC Köln lachend genervt über den 2:1-Treffer Risses.

Mit einem Sensationstor aus 35 Metern hatte Risse kurz vor Ende der Partie den gegnerischen Keeper Yann Sommer überwunden. Dafür erntet der gebürtige Kölner von seinem Kollegen Kessler eine faustdicke Aussage. Angesprochen auf das Tor Risses, hatte Kessler laut dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ nach dem Spiel – witzelnd – gesagt: „Das Schlimme ist, dass der das noch viel öfter kann. Der macht das bei mir im Training seit Jahren, der geht mir permanent auf den Keks.“ Er und seine Kollegen haben zuvor darüber nachgedacht, die DFL zu fragen, ob ein Ligaspiel ans Geißbockheim verlegt werden könne, damit Risse „mal einen Freistoß reinhaut“.

1. FC Köln nimmt Jonas Hector in die Pflicht

Am Sonntagmittag gab der 1. FC Köln bekannt, dass Kapitän Matthias Lehmann dem Effzeh in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Der 33-jährige Kapitän hat sich eine Teilruptur des Innenbands im rechten Knie zugezogen und wird daraufhin „wochenlang“ fehlen. Die Verletzung sei bei einem Pressschlag mit dem Gladbacher Mahmoud Dahou passiert, heißt es vonseiten des 1. FC Köln.

„Das Jahr 2016 ist für ihn gelaufen. Das ist bitter. Es reicht auch langsam bei uns mit den Verletzungen“, äußerte sich Sportchef Jörg Schmadtke. Nach der Verletzung Lehmanns muss nun Jonas Hector in die Bresche springen. Trainer Peter Stöger wird dem Nationalspieler nicht nur die Binde übertragen, sondern aller Voraussicht nach in den kommenden Wochen den beweglichen Linksfuß im zentralen Mittelfeld aufbieten. Auch Youngster Salih Özcan darf wohl auf mehr Einsatzzeiten im Jersey des 1. FC Köln hoffen.