Sport

1. FC Köln bremst Europa-Euphorie und ist nicht nur in der Bundesliga Spitze


Von  | 

Jörg Schmadtke hält von den aktuellen Träumereien rund um die Teilnahme in Europa nichts. Zudem ist der 1. FC Köln in medialer Hinsicht Spitze.

Dem großartigen Start des 1. FC Köln steht die Träumerei der Fans von einer möglichen Teilnahme am europäischen Geschäft in der kommenden Saison gegenüber. FC-Manager Jörg Schmadtke dampft die zurecht entstandene Euphorie rundum das Geißbockheim jedoch etwas ein. Daneben stehen gleich zwei Kommunikationskanäle des 1. FC Köln auf der Shortlist für zwei Branchenpreise.

Jörg Schmadtke bremst Euphorie beim 1. FC Köln

Wer hätte das gedacht? Nach sechs Spieltagen rangiert der 1. FC Köln noch ungeschlagen auf dem vierten Tabellenplatz der Bundesliga. Am vergangenen Wochenende konnte der Trupp aus der Domstadt sogar dem großen FC Bayern München ein 1:1-Unentschieden abringen. Geht es nach FC-Manager Jörg Schmadtke, müsse man die Saisonziele trotz des guten Starts etwas im Zaum halten und nicht direkt abheben und vom europäischen Geschäft träumen.

„Nein, das wäre direkt der erste Fehler. In unserer Situation ist es einfach Blödsinn, nach sechs Spieltagen über Europa zu reden“, sagt einer der wichtigsten Personen in der Führungsetage des 1. FC Köln gegenüber der „Bild“. Man müsse abwarten, wie „beständig und stressresistent die Mannschaft“ sei. Eine erste Analyse wolle Schmadtke erst im kommenden April machen, dann könne man „über Europa und andere Szenarien reden“. Mit der bisherigen Saison ist der 52-Jährige trotz alledem zufrieden.

Wenn Schmadtke den Schnitt von zwei Punkten pro Spiel des 1. FC Köln ansehe, zeige er sich „sehr zufrieden“ mit dem bisherigen Abschneiden des Effzeh. Trotz einiger Verletzungen, die der Klub zu beklagen hatte, stand immer wieder eine erfolgversprechende Mannschaft auf dem Rasen: „Der Start ist sehr beruhigend.“ Die größte Überraschung für Schmadtke ist aber nicht der 1. FC Köln, sondern Hertha BSC Berlin und der FC Schalke 04: „Dass Schalke den ersten Sieg nach fünf Niederlagen erst am sechsten Spieltag einfährt, ist überraschend. Ebenso, dass Wolfsburg noch nicht richtig im Tritt ist.“

Medien des 1. FC Köln einsame Spitze

Gleich zwei Kommunikationskanäle des 1. FC Köln sind für Branchenpreise ausgewählt worden. Das „GeißbockEcho“ hat es bei den PR-Awards bis ins Finale geschafft und die Homepage des Domstadtklubs winkt beim Typo3-Award eine Auszeichnung. Die PR-Report-Awards gelten als bedeutenste Auszeichnung in der Kommunikationsbranche und werden am 22. November in Berlin verliehen. Den Typo3-Award wird am 27. Oktober in München verliehen. Dort wird die am besten gestaltete und nutzerfreundliche Website ausgezeichnet. Typo3 ist das Content-Management-System, mit dem die Geißböcke ihre Homepage umsetzen.