Sport

1. FC Kaiserslautern holt neuen Torhüter und Korkut spricht über seine Pläne


Von  | 

Der neue Trainer hat beim 1. FC Kaiserslautern ambitionierte Ziele und die roten Teufel präsentieren einen Nachfolger für Marius Müller.

Jetzt also doch: Nachdem in der letzten Woche Gerüchte um eine Verpflichtung von Tayfun Korkut als Trainer des 1. FC Kaiserslautern dementiert wurden, ist der 42-Jährige jetzt der neue Mann an der Seitenlinie der Pfälzer. Am Mittwochnachmittag wurde der frühere Übungsleiter von Hannover 96 auf einer Pressekonferenz bei den Roten Teufeln offiziell vorgestellt. Korkut sagt über seine neue Aufgabe: „Mit der perspektivischen Zielsetzung des Vereins kann ich mich voll und ganz identifizieren und ich möchte daran mitwirken, diese Ziele zu erreichen“. Die Ziele des 1. FC Kaiserslautern dürften darauf hinaus laufen, künftig wieder in der 1. Bundesliga zu spielen. Seit seinem Amtsantritt Mitte Mai hatte Sportdirektor Uwe Stöver nach einem neuen Coach für den FCK gesucht. Gerüchte gab es immer wieder – vor allem um Alois Schwartz von SV Sandhausen und Rüdiger Rehm von der SG Sonnenhof Großaspach. Bei Letzterem soll der 1. FC Kaiserslautern in der vergangenen Woche offiziell angefragt haben. Etwas verwirren mag angesichts dieser Meldungen, dass bei der gestrigen Pressekonferenz Lauterns Vorstandschef Thomas Gries erklärte: „Korkut war und ist unsere erste Wahl“. Wie dem auch sei, in jedem Fall erhält der gebürtige Stuttgarter einen Vertrag bis 2018 beim 1. FC Kaiserslautern und bringt Xaver Zembrod als Co-Trainer mit .

Neue Nummer Eins für den 1. FC Kaiserslautern

Neben einem neuen Coach kann der 1. FC Kaiserslautern auch einen neuen Schlussmann präsentieren. Den Abgang des Eigengewächses Marius Müller zu RB Leipzig haben die Pfälzer mit der Verpflichtung von André Weis kompensiert. Der 26-Jährige kommt vom Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt zu den Roten Teufeln, wo er ein Arbeitspapier bis 2019 unterschrieben hat. „Wir sind uns sicher, er wird künftig ein wichtiger Rückhalt für unser Team sein“, freut sich Sportdirektor Stöver über den Neuzugang. Weis wechselte im letzten Sommer vom FC Ingolstadt zu den Hessen. Dort war er trotz der erfolglosen Saison des FSV ein starker Rückhalt und einer der Lichtblicke im Team.