Panorama

Zoowärter hilft Gorilla bei Trauerbewältigung


Von  | 

Ein Zoowärter aus dem Kongo begleitet einen Gorilla nachdem dessen Eltern gestorben sind.

Das Menschen und Affen sehr viele Gemeinsamkeiten haben ist seit jeher bekannt. Doch dieses Foto zeigt, wie sehr wir und die Affen uns wirklich ähneln.

Patrick Karabaranga ist Ranger in dem Virunga Nationalpark in der östlichen Republik Kongo. Vor kurzem hat der Nationalpark Zuwachs von drei Gorillas bekommen, die Aufgrund von Wilderern ihre beiden Eltern verloren haben.
Ähnlich wie bei uns Menschen, scheint der Tod von geliebten Menschen auch an den Gorillas nicht spurlos vorbeizugehen. Nachdem einer der drei Waisen sich zusehend isoliert hatte und fast ausschließlich leeren Blickes in die Luft starrte hatte sich Patrick diesem angenommen. Die Dankbarkeit des Gorillas ist dabei mehr als ersichtlich, schließlich legt dieser dem Wärter liebevoll seine Hand auf das Bein.

Mit mehr als 200 Berggorillas beherbergt der Virunga Nationalpark insgesamt ein Viertel der weltweiten Berggorillas auf der Erde.