Panorama

Trotz Down Syndrom zum Geschäftserfolg


Von  | 

Ein Mädchen mit Down Syndrom hat auf Grundlage ihrer Schwächen ein florierendes Geschäft aufgebaut.

Die 21 jährige Australierin Emma Lynam leidet am Down Syndrom und einer Form des Autismus. Aufgrund ihrer Erkrankungen hat Emma seit ihrer frühsten Kindheit eine starke Leseschwäche. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken hat sie ihre Limitationen hat sie nun ein eigenes Geschäft eröffnet, dass ihre Schwächen eindrucksvoll in Stärken umwandelt.

Master Shredder zur Aktenvernichtung

Emmas Mutter Jo, war immer besorgt, dass ihre Tochter aufgrund ihrer Krankheiten keinen Job finden könne. Schließlich ist es ihr größter Wunsch auf eigenen Beinen zu stehen und sich ein eigenes Leben aufzubauen. Um Emma trotz diverser Absagen von Unternehmen diesen Wunsch zu ermöglichen, haben die beiden überlegt, wie sie die vermeintlichen Schwächen zum Vorteil nutzen können.

Da Emma schon seit frühster Kindheit sehr viel Spaß daran hat, Papiere durch den Reißwolf zu jagen, kam den beiden auf eine geniale Idee ein Unternehmen zur Aktenvernichtung zu gründen. Schließlich verfügt sie aufgrund ihrer Leseschwäche über das perfekte Profil, um für Unternehmen vertrauensvolle Dokumente zu vernichten.

Auch der Name „Master Shredder“ war in Anlehnung an Emmas Lieblingsserie die Ninja Turtles sehr schnell gefunden. Das Geschäft läuft inzwischen so gut, dass die 21 Jährige deutlich besser leben kann, als ihre gleichaltrigen Freunde. Dabei vertrauen insbesondere Anwaltskanzleien und Banken auf die Dienstleistungen von „Master Shredder“.

In jedem Fall ist Emma ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie mit Willen und ein wenig Kreativität auch eine schier aussichtlose Situation zu etwas positivem gewandelt werden kann.