Panorama

Rührende Bilder: Mutter in Kalifornien sieht ihren Sohn 21 Jahre nach Entführung wieder


Von  | 

Nach 21 Jahren konnte Maria Mancia ihren Sohn wieder in die Arme schließen.

Als Maria Mancia ihren Sohn das letzte Mal gesehen hat, war er 18 Monate alt. Jetzt konnte die Mutter bei einem tränenreichen Wiedersehen ihren Sohn wieder in die Arme schließen – 21 Jahre, nachdem er von seinem Vater entführt wurde.

Nach 21 Jahren in Mexiko gefunden

Als Valentin Hernandez den kleinen Steve 1995 in Südkalifornien entführte, ließ er nicht nur alle Fotos verschwinden, sondern nahm auch das Ultraschallbild von seinem Sohn mit. Maria musste Verwandten schreiben, um wieder ein Bild von ihrem Sohn zu bekommen, welches sie den Behörden zeigen konnte. In einem Interview mit der San Bernardino Sun sagte sie: „Es war alles, was mir von ihm blieb. Ich trug es immer bei mir.“ Die San Bernardino County District Attorney’s Child Abduction Einheit suchte jahrelang nach Steve Hernandez, bis ein finaler Tipp die Ermittlungsbeamten schließlich nach Mexiko führte. Dort wurde er letztendlich gefunden. Steves Vater, Valentin, blieb aber weiterhin verschwunden und wurde tot geglaubt.

Die erste Amtshandlung: Ein Besuch bei Mc Donalds

„Ich war geschockt und wusste nicht, ob sie lebt oder tot ist“, sagte der Sohn dann zu einer Tageszeitung: „Dann erhielt ich einen Anruf. Es hieß, dass sie meine Mutter entdeckt haben und diese nach mir sucht. Es war wie ein kalter Eimer Wasser. Aber es war gut. So gut.“ Valentin Hernandez und Mancia trugen im Zeitraum der Entführung viele Streitereien aus. Vor 21 Jahren kam sie dann nach der Arbeit nach Hause und musste feststellen, dass beide – Sohn und Ehemann – fort waren. Ermittler konnten nach einigen Hinweisen mit dem heute 22-Jährigen in Mexiko sprechen und auch eine DNA-Probe bekommen. Die Ermittler wiesen darauf hin, dass es Wochen oder Monate dauern könne, bis eine DNA-Übereinstimmung vorliegen könne – nun kam der erlösende Anruf aber bereits zwei Wochen später. Als die Beamten schließlich bei der verzweifelten Maria klingelten, konnte diese zuerst gar nicht glauben, was sie da hörte: Sie begann zu weinen und konnte nicht glauben, dass Steve noch lebt. Steve hat vier jüngere Geschwister, darunter auch einen 8-jährigen Bruder. Was er zuerst mit seinem wieder aufgetauchten Bruder machen wolle? Zu Mc Donalds gehen, das berichtet die San Bernardino Sun.