Panorama

Medikament senkt das Risiko einer HIV-Infektion


Von  | 

Wissenschaftler vom University College London zeigen, dass das Risiko einer HIV-Infektion durch eine vorbeugende Einnahme von Präexpositionsprophylaxe deutlich gesenkt werden kann.

Am Donnerstag veröffentlichte das britische Magazin The Lancet die Ergebnisse der PROUD Studie zur Wirkungsweise von Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bezüglich der Bekämpfung von HIV. Die von Wissenschaftlern des University College London durchgeführte Studie legt den Schluss nahe, dass homosexuelle Männer das Ansteckungsrisiko durch das Medikament um 86% verringern können.

PrEP kann das Risiko einer HIV-Infektion deutlich senken

In den USA ist das Medikament Truvada zur HIV-Prävention seit dem Jahr 2012 zugelassen. Allerdings fehlten bisher Studien in einer realen Umgebung, welche die positiven Annahmen bestätigen. Die Wissenschaftler des University College London haben daher nun eine solche Studie durchgeführt. An dieser nahmen insgesamt 544 englische Männer aus 13 verschiedenen Klinken teil, die Angaben innerhalb der letzten drei Monate ungeschützten Analverkehr gehabt zu haben.

Die Teilnehmer wurden in zwei verschiedene Versuchsgruppen aufgeteilt. 276 von ihnen erhielten das Medikament sofort, wohingegen die andere Gruppe das Medikament erst nach einem Jahr verschrieben bekommen hatte. Aus der ersten Gruppe infizierten sich 3 Teilnehmer mit dem tödlichen Virus, wohingegen in der zweiten Gruppe insgesamt 19 Teilnehmer HIV-Positiv getestet wurden.

Kondome bieten den besten Schutz vor einer Infektion

„Diese Ergebnisse sind sehr spannend und zeigen, dass PrEP hoch wirksam bei der Vorbeugung einer HIV-Infektion in der realen Welt ist. Die Sorge, dass das Medikament nicht wirksam ist, sei zum unbegründet“, sagte Sheena McCormack vom University College London.

Die Studie verdeutlicht jedoch auch, dass PrEP keinen 100% Schutz vor einer HIV Infektion bietet. Die beste Methode um sich vor dem tödlichen Virus zu schützen liegen nach wie vor in einer sorgfältigen Auswahl der Partner sowie einem Schutz mit Kondomen.