Panorama

Tattoo-Künstlerin macht aus Narben Kunstwerke


Von  | 

Tätowiererin kann seelischen Narben nicht verschwinden lassen – die physischen jedoch schon.

Flavia Carvalho macht aus traumatisierten Körpern wunderschöne Kunstwerke. Die brasilianische Tätowiererin behandelt Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind – und zwar, indem sie ihre Narben mit Tattoos überdeckt. Vor einigen Jahren hatte alles damit begonnen, dass sie einer Frau eine riesige Narbe auf der Bauchdecke übertätowierte. Ihre Kundin hatte ihr dabei die ganze Geschichte der schrecklichen Attacke erzählt. „Sie sagte mir, dass sie in einem Nachtclub war. Als sie einen Mann, der sich ihr näherte, abwies, stach er ihr mit einem Springmesser in den Bauch. Als sie das fertige Tattoo sah, hat es sie sehr bewegt und das hat mich tief berührt.“ Ab diesem Moment fühlte Carvalho sich verpflichtet, Frauen dabei zu helfen, ihre seelischen und körperlich Narben durch Tattookunst zu überwinden und startete das Projekt „A Pele da Flor“. Alle Frauen, die Spuren von Gewalt am Körper tragen, können sich von der Brasilianerin kostenlos tätowieren lassen. Auch Frauen, die an Krebs erkrankt sind und sich einer Brustamputation unterziehen mussten, hilft Flavia Carvalho weiter. Momentan stemmt sie das Projekt ganz allein, noch hätten keine anderen Tätowierer ihre Hilfe angeboten, erklärt sie einst in einem Interview mit „Huffington Post“.

tattoo-narben

Projekt lenkt Aufmerksamkeit auf häusliche Gewalt

„A Pele da Flor“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „unter die Haut gegangen“. Durch ihre Arbeit hofft Carvalho, sichere Orte für Frauen zu schaffen, an denen sie ihre Geschichte erzählen und ein gesundes Leben mit Selbstvertrauen wiederaufnehmen können. Die Brasilianerin wird bei ihrem Projekt von den Behörden ihrer Heimatstadt Curitiba und einer Reihe örtlicher Nichtregierungsorganisationen unterstützt. Sie arbeitet mit Frauengruppen und der lokalen Polizei, um in direkt Kontakt mit den Opfern zu kommen. In der Regel postet sie die Vorher-/Nachher-Bilder auf Facebook, um auf das Problem häuslicher Gewalt aufmerksam zu machen.

Encerro o projeto A Pele da Flor esse ano, não com a sensação de „dever cumprido“, porque infelizmente, quanto mais…

Posted by Flavia Carvalho – Daedra Art & Tattoo on Mittwoch, 23. Dezember 2015