Panorama

Kanye West ehrt Frank Ocean für sein Coming-Out


Von  | 

Kanye West bewundert Frank Ocean und bezeichnet sein Coming-Out als wegweisend für die gesamte Hip Hop-Szene.

Etwas mehr als drei Jahre ist es nun her, dass der amerikanische Sänger Frank Ocean von seiner sexuellen Beziehung zu einem gleichaltrigen Mann erzählte. In einem Interview mit dem Online Magazin contactmusic hat Sänger und Erfolgsproduzent Kanye West in dieser Woche Ocean nun ausdrücklich für sein Verhalten gelobt.

Frank Ocean bekämpft die Homophobie

Kanye West ist davon überzeugt, dass sich die Hip Hop Industrie durch das Coming-Out von Frank Ocean geändert hat. Dabei rechnet er es dem Sänger sehr hoch an, dass dieser sich in einer seit jeher sehr homophoben Industrie so offen zu seiner damaligen Beziehung bekannt hat.

„Dank Eminem haben die Menschen heute keine Probleme mehr mit weißen Rappern und ich denke, dass auch Frank Ocean mit seinem Statement damals unsere Musikindustrie nachhaltig verändert hat. Die Leute interessieren sich nicht für seine sexuelle Orientierung, da er als Künstler einfach herausragend ist.“, führte Kanye in dem Interview fort.

Ocean als Vorbild für andere Künstler

Insbesondere in von Männern dominierten Sparten wie Fußball oder der Hip Hop Industrie fällt es den meisten Künstler nach wie vor schwer sich in der Öffentlichkeit zu ihrer sexuellen Orientierung zu bekennen.

Drei Jahre nach dem Coming-Out von Frank Ocean, kann jedoch festgehalten, dass dieses seiner Karriere keinen Abbruch getan hat. Auch der von einigen im Anschluss erwartete Shitstorm blieb aus.

Es bleibt daher zu hoffen, dass sich noch viele Künstler ein Beispiel an Ocean nehmen werden, denn letzten Endes beweist seine Geschichte, dass es in erster Linie auf das Talent ankommt.