Panorama

In 60 Sekunden beweist diese Frau, dass Alter tatsächlich nur eine Zahl ist


Von  | 

Häkeln, Musikantenstadl gucken und um 18 Uhr ins Bett? Nicht mit dieser 68-jährigen Powerfrau!

Man ist nur so alt, wie man sich fühlt: Dieses Motto beweist auch die 68-jährige Ruby Carter-Pikes. Die professionelle Bodybuildern, die auch Fitness-Model ist,trotzt den Erwartungen, die die Gesellschaft an die alternden Menschen hat.

51 Jahre: Die beste Zeit, um ein tägliches Workout zu starten

Carter-Pikes, die in Palmdale lebt, ist seit 1999 athletisch unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits 51 Jahre alt. Während viele Menschen in diesem Alter schon von Rente und Ruhestand träumen, hatte sie sich zur Aufgabe gemacht, fit zu werden – und zu bleiben! Sie ging ihrem Workout fortan ein bis zwei Mal am Tag nach. Ihre Philosophie: „Alter? Das ist doch bloß eine Zahl!“ Dass sie inzwischen bereits 68 Jahre alt ist, glaubt ihr kaum jemand. Mittlerweile wünscht sie sich, dass sie sich bereits in ihren jungen Jahren auf die Bodybuilder-Karriere fokussiert hätte: „Ich hätte wirklich das Leben von vielen Menschen berühren und verändern können.“ Doch auch ihr fortgeschrittenes Alter hält sich nicht davon ab, den Menschen ihre Botschaft zu vermitteln: Nichts sei so wichtig wie Selbstliebe und vor allem Akzeptanz. Mittlerweile leitet sie auch ein Camp, in dem sie vermittelt, wie man sich bei Wettkämpfen auf der Bühne am Besten in Szene setzen kann.

Es ist egal, wie alt du bist

Ruby Carter-Pikes wurde der Fitness-Lifestyle nicht in die Wiege gelegt: Nicht nur, dass bei ihrer Mutter Diabetes diagnostiziert worden war und sie früh starb, auch bei ihrer Schwester wurde als Krankheitsfolge das Bein amputiert. So lernte Carter-Pikes auch nie den richtigen Umgang mit der Ernährung, bis sie sich diesen aneignete und inzwischen den durch und durch gesunden Lifestyle lebt. Und liebt!