Panorama

Die Niederlande verbietet die Haltung von Wildtieren in Zirkussen


Von  | 

Die Niederlande setzen ein Zeichen für den Tierschutz und erlassen ein Gesetz, dass die Haltung von wilden Tieren im Zirkus verbietet.

Der Gedanke an einen Zirkus ruft bei den meisten Menschen schöne Kindheitserinnerungen von Akrobaten, lustigen Clowns und niedlichen Tieren hervor. Doch insbesondere für die letztgenannten ist das Zirkusleben eine wahre Tortur. Die Niederlande haben nun auf die Missstände in vielen Zirkussen reagiert und am 15. September ein Gesetz erlassen, welches die Haltung von Wildtieren zukünftig verbietet.

Wildtierhaltung ist gesetzlich verboten

Die niederländische Tierschutzorganisation „Wilde Dieren de Tent Uit“ hat sich seit neun Jahren dafür engagiert, dass Tiere wie Löwen, Bären, Elefanten oder Giraffen nicht mehr unter unwürdigen Bedingungen leben müssen, um die Menschen zu unterhalten.

Anders als im Zoo, sind Zirkustiere dazu gezwungen, in sehr kleinen Käfigen zu hausen und bis zu 50-mal im Jahr den Auftrittsort zu wechseln. Zudem müssen sich die Tiere strengen Dressuren unterziehen und haben kaum Bewegung. Aufgrund des mangelnden Kontaktes zu Artgenossen fehlen den Tieren darüber hinaus wichtige soziale Kontakte. All dies führt dazu, dass die Tiere unter schweren Gesundheitsschäden und Verhaltensstörungen leiden und eine überdurchschnittlich hohe Sterblichkeit aufweisen.

In Deutschland ist die Wildtierhaltung erlaubt

In Deutschland gibt es mehr als 300 umherreisende Zirkusbetriebe. Viele von ihnen setzen bei ihren Shows auch heutzutage noch auf die Zugkraft von Wildtieren. Zwar hat die Bundesregierung im Jahr 2013 ein neues Gesetz zur Verbesserung des Tierschutzes erlassen, wonach die Wildtierhaltung in Zirkussen eingeschränkt werden sollte. Allerdings greift dieses erst, wenn es bei der Haltung und dem Transport zu Schmerzen, Leiden oder Schäden der Tiere kommt. Da dies jedoch nur sehr schwer nachzuweisen und durchzusetzen ist, hat sich an der Situation in den meisten Zirkussen hierzulande nicht geändert, so dass die Tiere größtenteils noch immer unter unzumutbaren Zuständen leben müssen. Denn

Es wäre wünschenswert, wenn das Gesetz aus den Niederlanden als Vorbild für die restlichen europäischen Staaten dienen würde und diese die Wildtierhaltung in Zirkussen verbieten.