Newsbuzzters

Blinder Künstler Jeff Hanson verändert mit seinen Bildern die Welt

Der 21-jährige Jeff Hanson ist trotz seiner Blindheit ein gefragter Künstler und leistet mit seinen Bildern einen großen Beitrag für die Gesellschaft.

Jeff Hanson ist 21 Jahre alt und blind. Allein die Tatsache, dass er trotz seiner Krankheit bereits mehr als 1.400 Kunstwerke angefertigt hat, macht ihn zu etwas ganz Besonderem. Doch die größte Bewunderung verdient er für sein gesellschaftliches Engagement.

Kunst als Ablenkung von der Chemotherapie

Trotz seines jungen Alters hat Jeff Hanson bereits mehr als eine Million Euro für wohltätige Zwecke gespendet. Als Kind wurde bei Jeff in Folge der Erbkrankheit Morbus Recklinghausen ein Gehirntumor diagnostiziert, wodurch er fast sein gesamtes Sehvermögen verlor.

Mit Hilfe von Kunst probierte Mutter Julie ihren kleinen Sohn von den Qualen der Chemotherapie abzulenken. Dabei kann er heutzutage kaum noch Farben und Formen erkennen. Was als Hobby begann, hat sich für Jeff inzwischen zu einem lukrativen Beruf entwickelt, mit dem er rund 4.000 US-Dollar pro Bild verdient. Dabei zählen zu seinen Fans auch viele Prominente wie beispielsweise Warren Buffett oder Elton John.

Jeff Hanson spendet eine Million Euro

Aufgrund der steigenden Popularität seiner Bilder entschloss sich Jeff Hanson im Alter von 19 Jahren etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun.

„Ich bin stolz darauf, dass ich durch meine Kunst andere Menschen glücklich mache. Doch ich habe mir immer gesagt, dass ich den Erfolg nicht nur für mich behalten möchte, sondern diesen mit anderen Menschen teilen möchte.“

Als Konsequenz entschloss er sich bis zu seinem 21. Lebensjahr eine Million US-Dollar an Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden. Sein Versprechen hat er gehalten und bis heute an über 100 verschiedene Organisationen gespendet.

Jeff Hanson verdient daher nicht nur Respekt für seine kreative Arbeit und den einzigartigen Umgang mit seiner Blindheit, sondern auch für sein unglaubliches Engagement für die Gesellschaft, mit dem er ein Vorbild und eine Inspiration für jedermann sein sollte.