Panorama

Band aus Flüchtlingen singt für Menschenrechte


Von  | 

Die britische Band Stone Flowers rückt mit ihrer Musik den Leidensweg von Flüchtlingen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.

Die Band Stone Flowers besteht ausschließlich aus Flüchtlingen. Dabei nutzen diese die Musik um ihre Erlebnisse zu verarbeiten und auf die Menschenrechte aufmerksam zu machen.

Musik als Therapie für Flüchtlinge

Für die Mitglieder von Stone Flowers ist die Musik eine Lebenseinstellung. Ihre Musik hat eine therapeutische Wirkung und eine starke politische Botschaft. Mit ihren Songs rückt die Gruppe insbesondere das Thema der Menschenrechtsverletzungen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Trotz der oftmals sehr ernsten Themen gelingt es der Band dennoch eine sehr positive Grundstimmung zu vermitteln.

Stone Flowers kämpft für Menschenrechte

Die Mitglieder von Stone Flowers waren Opfer von Gewalt, Torturen oder sogar Vergewaltigungen. Während ihrer Flucht haben sie ihr Zuhause, ihre Kultur sowie ihre Familien verloren und unvorstellbares Leid erlebt.  Die Musik ermöglicht es den Flüchtlingen ihre Erfahrungen und Emotionen auszudrücken. Die Mitglieder kommen aus den verschiedensten Ländern der Welt und lassen dementsprechend auch unterschiedliche Musikstille in die Gruppe einfließen, was die Musik sehr abwechslungsreich macht

Inzwischen hat die vier Jahre alte Band bereits tausende von Fans begeistert und sogar schon ein Album herausgebracht. Ihr Ziel die Menschen für die Themen der Flüchtlinge und Menschrechte zu sensibilisieren hat die Band in jedem Fall erreicht und dabei gleichzeitig tausende von Menschen positiv berührt.