Panorama

12-Jährige hat höheren IQ als Einstein und Stephen Hawking


Von  | 

Die 12-jährige Britin Lydia Sebastian gilt als Wunderkind und hat mit 162 einen höheren IQ als Albert Einstein und Stephen Hawking.

„Wie viele verschiedene Kombinationen gibt es, um bei einer Addition von drei der folgenden Zahlen auf eine Summe von 60 zu kommen? 2 3 5 10 15 20 25 50…”.

Wenn du gerne knifflige Aufgaben dieser Art löst, dann könntest du auf dem besten Weg sein, in den auserwählten Kreis der britischen Mensa Mitglieder aufgenommen zu werden.

Die oben genannte Frage ist nur eine von 150, die während des Mensa Intelligentestes gelöst werden müssen. Dabei werden neben den sprachlichen, vor allem die logischen und analytischen Fähigkeiten der Teilnehmer geprüft.

Eine Aufnahme bei Mensa ist eine große Ehre für jeden Menschen, doch zweifelsohne für ein 12 jähriges Mädchen. Was die Geschichte noch erstaunlicher macht, ist die Tatsache, dass Lydia Sebastian es mit ihren Testergebnissen sogar unter die weltweit besten 10% aller Teilnehmer geschafft hat.

Lydia Sebastian hat Spaß am lernen

Laut Today.com hat Sebastian den Höchstwert von 162 Punkten erreicht. Dabei ist es umso bemerkenswerter, dass sie den Test nicht als sonderlich schwer einstufte. Gegenüber dem Guardian sagte sie, dass sie zwar anfangs sehr nervös gewesen sei, die Anspannung jedoch sehr schnell von ihr abfiel, da sie merkte, dass der Test deutlich leichter sei, als sie angenommen habe.

Nachdem Lydia von dem britischen IQ Test gehört hatte, wollte sie diesen unbedingt durchführen. Um ihr Ziel der höchstmöglichen Punktzahl zu erreichen, bereitete sie sich ein Jahr lang täglich auf den Test vor. Ihre Eltern sagten, dass sie in der Erziehung nichts Besonderes getan haben, außer Lydia in ihrer Neugierde und Wissbegierde zu unterstützen. Gegenüber der Daily Mail sagte der Vater jedoch, dass es falsch sei, Druck auf die Kinder auszuüben, da diese andernfalls den Spaß verlieren würden.

Lydia Sebastian mit höherem IQ als Albert Einstein und Stephen Hawking

Mit einem IQ von 162 hat Lydia einen leicht höheren IQ als Albert Einstein und Stephen Hawking, die beide einen IQ von 160 haben.

In einem Interview mit der Daily Mail und dem online Magazin Mic.com, sagte Lydia, dass sie noch keinen Schimmer habe, was sie später einmal werden möchte. Momentan habe sie jedoch ein ausgeprägtes Interesse an Mathematik und Physik.

Das Lydia Sebastian ihren Weg gehen wird, steht bei diesem IQ jedoch außer Frage. Zudem hat sie schon in jungen Jahren bewiesen, welche Leistungen ein Mensch durch Hingabe und Lernbereitschaft erreichen kann.