Lifestyle

Streamen bis zum Abwinken: Empfohlene Fernseher und Technik-Updates von Netflix


Von  | 

Netflix geht in die Offensive. Neben einer Verbesserung des eigenen Angebotes will der Streamingdienst Kunden bei der Wahl des perfekten Fernsehers unterstützen.

Netflix will seinen Mitgliedern ein prächtiges, farbenfrohes und vor allem qualitativ hochwertiges Programm bieten. Das bezieht sich nicht nur auf die Inhalte des Anbieters, sondern auch auf die entsprechenden Endgeräte, mit denen Netflix geschaut wird. Auf dem Blog finden sich nun einige Fernseher, die sich besonders gut für den Film- oder Serienmarathon eignen könnten. Dies beruhte vor allem auf einer in den USA durchgeführten Umfrage. Resultat: Die Netflix-User wünschen sich vor allem eine tolle Performance, eine leichte Bedingung und einem schnellerem Zugriff auf die zuletzt verwendeten Funktionen. Um solche Geräte von nun an besser erkennen zu können, hat man die „Netflix Recommended TV“ mit entsprechendem Logo für sich entdeckt. Nutzer sollen so schneller erkennen können, welche Fernseher sich besonders gut eignen.

Ein überlegenes Smart-TV-Erlebnis soll Netflix noch interessanter machen

Die Geräte können vom Anbieter inzwischen schon verkündet werden: LG für UHD TVs mit webOS 3.0 sowie Sony für Android 4K UHD TVs. Der Trick dabei? Der Fernseher startet Netflix genau so schnell, wie es beispielsweise heutzutage Tablets oder Laptops tun. Eine einfache Navigation eines problemlosen Wechsels zwischen Signaleingängen sowie Apps wird hier geboten. Mit einer „Instant On“ Funktion wird der Blitzstart ermöglicht. „TV Resume“ erkennt außerdem, welche App zuletzt verwendet wurde und ruft diese wieder auf. Die höhere Leistung gekoppelt mit einer einfacheren Bedienung machen Netflix somit zu einem Ereignis, welches nicht nur vom Inhalt her, sondern auch von der Auflösung her ein echter Glücksgriff ist und Spaß macht.

Bis August sollen auf Netflix über 100 Stunden HDR-Videomaterial zur Verfügung stehen

Netflix hat einen höheren Leistungswert für bisher vorhandene Kriterien und somit einen neuen Anspruch für sich definiert. Das hat zur Folge, dass keines der TV-Geräte, die letztes Jahr noch auf der Liste standen, dieses Jahr auch wieder darauf zu finden sind. Außerdem plant Netflix, bis August Videomaterial in HDR-Qualität mit einer Länge von insgesamt über 100 Stunden und bis Ende des Jahres zusätzlich weitere 150 Stunden in HDR zur Verfügung zu stellen.  Die Anzahl von Titeln in Ultra-HD ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen und ermöglicht nun das Zehnfache davon, was zu Beginn möglich war. Die Anzahl der Titel in HDR-Qualität soll ebenfalls erhöht werden.