Lifestyle

LG investiert in die Zukunft


Von  | 

LG Display baut neue Fertigungsanlage für die Produktion von bieg- und faltbaren Displays

Der Elektronikriese LG ist der Meinung, dass in Zukunft Smartphones flexibel und faltbar sein werden und investiert daher knapp eine Milliarde US-Dollar um diese Vision umzusetzen. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge plant LG Display eine neue Fabrik in Süd Korea zu eröffnen, in welcher flexible Displays hergestellt werden sollen, um der Nachfrage der Verbraucher gerecht zu werden.
Die Kosten werden sich auf 907 Millionen US-Dollar belaufen, verteilt über einen Zeitraum von zwei Jahren, die Arbeiten beginnen Ende September.

Die Produktion soll sich nach Angaben von LG allerdings nicht ausschließlich auf biegbare Displays beschränken. Es sollen zudem faltbare Displays produziert werden, nicht nur für Smartphones, sondern auch für den Einsatz in wearables oder in Autos.

LG Display sind flexible Displays nicht fremd

Bereits in der Vergangenheit präsentierte LG Prototypen von flexiblen Displays. So präsentierte das Unternehmen im Mai ein riesiges, zusammenrollbares 55 Zoll OLED Display welches mit Magneten an der Wand befestigt werden konnte. Auch nutze LG bereits biegbare P-OLED Displays im G Flex 2, einem Smartphone mit Curved Display und einer kleineren Version des Displays in den G Watch R und Watch Urbane smartwatches. Der Bau der neuen Fertigungsanlage zeigt allerdings, dass diese Displays für LG nicht nur technologische Spielereien sind, sondern dass sie das ernsthafte Ziel verfolgen, dieses Konzept durch Massenproduktion auch für den Verbraucher zugänglich zu machen, und damit ein neues Standard auf dem Mobilfunkmarkt zu schaffen. Bei der Produktion und Entwicklung der Bildschirme arbeitet LG Display eng mit LG Chem zusammen, welche an der Entwicklung von verformbaren Akkus arbeitet.

Derzeit sind Samsung, die ebenfalls biegbare Displays im aktuellen Samsung Galaxy Edge verbaut haben, und LG die beiden Einzigen Hersteller weltweit, die solche Bildschirme produzieren können. Die ersten roll- und faltbaren Displays von LG werden vermutlich ab Mitte oder Ende 2017 erhältlich sein.