Lifestyle

Huawei P9 vs. Asus ZenFone Max. Ernsthafte Alternativen für das iPhone?


Von  | 

Apple-Fans müssen noch auf das iPhone 7 warten. Doch lohnt sich dies oder können Alternativen wie das Huawei P9 oder Asus ZenFone Max mit der Mutter aller Smartphones mithalten?

Die Smartphone-News reißen in diesem Jahr nicht ab. Doch lohnt sich eine Investition in eins der beiden Geräte? Während die Nutzer noch vergeblich auf das neue iPhone 7 warten, lohnt es sich, einen Blick auf die Alternativen wie beispielsweise das Huawei P9 oder ZenFone Max zu werden.

Huawei P9 in einer Liga mit dem iPhone?

Das Smartphone punktet in vielerlei Hinsichten bei den Nutzern. So wird zum Beispiel die gute Akkulaufzeit und die tolle Verarbeitung gelobt. Außerdem möchte Huawei mit einer rückseitigen Dual-Kamera Punkte sammeln und hat sich dazu bekanntlich Leica ins Boot geholt. Der Einstiegspreis liegt Mitte April bei 569 Euro. Das Smartphone soll besser in der Hand liegen als sein Vorgänger. Nervig: Die vielen vorinstallierten Apps, die teilweise gar nicht erwünscht sind. Wem das nicht genug sein sollte: Das Huawei P9 Plus kommt ab Mitte Mai in der Farbe Quartz Grey für 699 Euro und bietet neben größerem Speicher und größerem Akku auch ein 5,5 Zoll großes Display bietet. Einige Nutzer munkeln trotz der guten Bewertungen, dass das Gerät für den Preis „wie Blei im Regal liegen bleiben wird“. Insbesondere Fans des Apple iPhone empfinden den Preis für das Huawei P9 als deutlich zu teuer.

Asus ZenFone Max hält länger als das iPhone

Dieses Smartphone erregte schon vor dem Release Aufsehen. Der Grund? 5000 mAh Akku – und somit muss das Smartphone meistens erst, wenn überhaupt, am zweiten Tag aufgeladen werden und hat damit eine deutlich längere Akkulaufzeit im Vergleich zum iPhone. Das dürfte vor allem für Dauernutzer interessant sein. Der robuste und gleichzeitig elegante Rahmen fallen ebenfalls positiv auf und wurde mit dem Red Dot Design Award 2014 belohnt. Es gibt eine 13 MP-Kamera. Das Gorilla Glas macht einen soliden Eindruck und Fingerabdrücke sind fehl am Platz. Der Speicher beläuft sich auf 16GB und ist erweiterbar via MicroSD Slot bis 64GB. Durch seinen Quadcore-Prozessor reagiert das Asus Zenfone 5 sehr schnell auf Fingereingaben Für 279 Euro kann man das Handy sein eigen nennen. Lediglich die fehlende LTE-Unterstützung wird als Mangel angesehen, gerade bei diesem Preis. Im Allgemeinen ist es jedoch keine ernsthafte Alternative zum Samsung Galaxy oder iPhone.