Lifestyle

Facebook: Animierte Profilbilder und neues Layout


Von  | 

Optisch ansprechendere Profile und animierte Profilbilder – Facebook bastelt derzeit an neuen Funktionen, die dem Nutzer in Zukunft erlauben sollen sein Profil individueller und lebendiger zu gestalten. Außerdem sollen Nutzer größeren Einfluss darauf nehmen können, welche Informationen Profilbesucher angezeigt bekommen.

Die „Evolution des Profilbildes“

Im Fokus der Änderungen liegt sicherlich das Profilbild. Wo wir heute noch Profilfotos sehen, sollen bald schon Profilvideos angezeigt werden. So sollen die Nutzer die Möglichkeit erhalten, anstatt eines Bildes, ein bis zu sieben Sekunden langes Videos aufzunehmen, welches dann in einer Dauerschleife abgespielt wird. Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit das Profilbild nur temporär zu ändern. Bei der Auswahl des Bildes oder Videos wird man zukünftig eine Zeitspanne angeben können, wie lang das neue Profilbild angezeigt werden soll. Nach Ablauf der Zeit wird das Bild wieder durch das ursprüngliche Profilbild ersetzt. Praktisch, wenn man nur zu bestimmten Aktionen oder Feiertagen sein Bild entsprechend ändern möchte.

Profilvideos - die Profilfotos von Morgen

Größere Bilder, mehr Gestaltungsfreiheiten

Wie Facebook berichtet, sollen die User außerdem größeren Einfluss auf das Layout ihrer Profilseite nehmen können. So soll man mehr Freiraum bei der Gestaltung des oberen Profilteils erhalten, und beispielsweise bis zu fünf Fotos angeheftet werden. Auch soll man auswählen können, welche Informationen den Profilbesuchern angezeigt werden. Wer nicht will, dass seinen Besuchern der Wohnort angezeigt wird, deaktiviert es einfach.
Bei der Mobil-Version sollen die Profilbilder künftig mittig und größer dargestellt und Bilder von gemeinsamen Freunden prominenter platziert werden, sodass es einfacher wird, gemeinsame Freunde zu finden.

Facebook ändert sein Layout

Die neuen Funktionen werden derzeit noch von einigen wenigen Nutzern in Kalifornien und Großbritannien getestet, es kann also durchaus sein, dass die eine oder andere Idee noch geändert oder verworfen wird. Wann die Funktionen für alle User nutzbar sein werden, hat Facebook noch nicht angekündigt.