Lifestyle

Erster Dokumentarfilm in 4K nur mit einem iPhone 6S gefilmt


Von  | 

Eine der vielen neuen Features des iPhone 6S und 6S Plus ist die Möglichkeit Videos in der 4K Ultra HD Auflösung aufzunehmen. Das haben sich die Gründer von RYOT Films, David Darg und Bryn Mooser zum Anlass genommen einen Dokumentarfilm in 4K nur mit einem iPhone 6S und 6S Plus zu filmen.

Viele werden sich sicher noch an die ersten Mobiltelefone mit 0,1 Megapixel Kameras und ihre verpixelten Fotos erinnern können. Die Tatsache mit seinem Mobiltelefon auch fotografieren zu können war zwar cool, die Fotos selbst waren in der Regel aber kaum zu gebrauchen. Wer hätte gedacht, dass innerhalb von knapp 13 Jahren Mobiltelefone ein Profi-Kameraequipment im Wert von mehreren Zehntausend Euro ersetzen können werden. Wenn man sich den Film The Painter of Jalouzi anschaut, kann man kaum glauben, dass dieser komplett mit einem Smartphone gefilmt wurde.

Schönheit gegen Armut: Jalouzi in Farben

Beeindruckender als die Technik ist allerdings die Geschichte dieser Dokumentation. In „The Painter of Jalouzi“ wird die Geschichte von Duval Pierre, einem Maler aus Jalouzi erzählt.
Nach den verheerenden Erdbeben auf Haiti im Jahr 2010, die große Teile des Landes zerstörten, wurde im Jahr 2013 ein Projekt namens „Schönheit gegen Armut: Jalouzi in Farben“ von der Regierung ins Leben gerufen. Nachdem die Mittel in Höhe von 1,4 Millionen Dollar aufgebraucht waren, wurde das Projekt allerdings wieder eingestampft. Dies nahm der Duval Pierre zum Anlass selbst zum Pinsel zu greifen, Kinder aus der Nachbarschaft zum Helfen zu engagieren und das Projekt auf eigene Faust weiterzuführen. Mittlerweile erstrahlt fast jedes zweite Haus in Jalouise in einem knalligen Türkis, Gelb, Pink, Orange oder Lila.

Jalouzi ist ein Slum in Haitis Hauptstadt Port-Au-Prince. Ironischerweise befindet sich dieser Slum voller Backsteinbauten exakt über Petionville, einem der reichsten Stadtteile der Hauptstadt.

„Wir wollen der Welt die Haitianischen Helden zeigen“

Die Macher des Filmes wollten zum einen das Potential der 4K-Kamera im iPhone 6S demonstrieren. Die Siedlung am Berghang eignet sich mit seinen vielen Details und Farben hervorragend um die Kamera auf Herz und Nieren zu prüfen. Auf der anderen Seite wollten die Filmemacher Bryn Mooser und David Darg, die nach den Erdbeben für drei Jahre als humanitäre Helfer auf Haiti gearbeitet haben, die Geschichte vom Maler von Jalouzi bereits seit langer Zeit erzählen. Die Filme von RYOT sollen die Wahrnehmung von Haiti in den Köpfen der Menschen ändern. RYOT-Gründer David Darg sagte dazu: „In den Medien wird so viel schlechtes über Haiti berichtet, also wollen wir eine andere Seite des Landes zeigen. Das Land ist schön und steckt voller Kreativität. Wir wollen der Welt die Haitianischen Helden zeigen.“

Mit „The Painter of Jalouzi“ ist der erste 4K-Dokumentarfilm entstanden, der nur mit einem iPhone 6S aufgenommen wurde und das Ergebnis ist definitiv sehenswert.