Lifestyle

Apple spielt seine Musik jetzt auch auf Android Geräten ab


Von  | 

Apple hat seinen Musikdienst ausgeweitet und bietet nun auch Kunden des Konkurrenzbetriebssystems Android Zugang zu dem Dienst

Apple hat vor knapp vier Monaten seinen eigenen Musik-Streamingdienst gestartet. Bereits bei der Vorstellung des Produktes kündigte Apple an, den Dienst auch Nutzern anderer Betriebssysteme zugänglich machen zu wollen. Apple Music ist der erste Dienst, den der Softwarehersteller Nutzern des Hauptkonkurrenten Android zur Verfügung stellt.

Apple erschließt neue Nutzerschichten

Aufgrund der größeren Marktdurchdringung der Android Geräte macht dieser Schritt für Apple durchaus Sinn. Schließlich wird das Google Betriebssystem auf rund 80% aller Smartphones genutzt. Durch diesen Schritt könnte es Apple somit gelingen neue Nutzerpotentiale auszuschöpfen und vielleicht wird sich der ein oder andere Android Nutzer im Anschluss sogar dazu entschließen komplett auf Apple umzusteigen. Zudem ist die Ausweitung des Dienstes ein wichtiger Schritt, um den Marktführer Spotify vom Thron der Streaming-Dienste zu stoßen. Momentan rangiert Apple mit rund 6,5 Millionen Nutzern hinter den Schweden auf Platz zwei.

Apple Music auch für Google Nutzer verfügbar

Apple Music steht Nutzern von Android seit Dienstag dem 10.11.2015 als App zum Download im Google Play Store zur Verfügung. In der Beta-Version können die Android Nutzer allerdings noch nicht alle Features von Apple Music in Anspruch nehmen. Allerdings war Apple so fair und erlaubt es auch Nutzern des Google Betriebssystems den Dienst für drei Monate kostenlos zu testen. Im Anschluss müssen sowohl Apple Nutzer als auch Android Nutzer monatlich 9,99 Euro für den Dienst zahlen.