Kurioses

Amerikaner spendet Lottogewinn in Höhe von 259 Millionen US-Dollar


Von  | 

Roy Cockrum hat vor zwei Jahren rund 259 Millionen US-Dollar im Lotto gewonnen. Doch anstatt in Saus und Braus zu leben, nutzt er das Geld, um zu helfen.

Wer hat nicht schon einmal von einem Lottogewinn geträumt und sich vorgestellt wie dieser das eigene Leben verändern würde. Von einem Tag auf den anderen gehören alle finanziellen Sorgen der Vergangenheit an. Stattdessen regiert nun die unbändige Freiheit tun und lassen zu können was einem beliebt. Doch manche Lottogewinner entscheiden sich bewusst für einen anderen Weg. Anstatt das Geld in Saus und Braus zu verprassen, nutzen sie den neugewonnenen Reichtum, um anderen Menschen zu helfen. Einer dieser ungewöhnlichen Lottogewinner ist der Amerikaner Roy Cockrum.

Der 11. Juni 2014 hat das Leben des heute 60-jährigen Roy Cockrum komplett auf den Kopf gestellt. Schließlich gewann er an diesem Tag mit 259.8 Millionen US-Dollar den größten Jackpot in der Geschichte des Tennessee Powerball Lotto. Megajackpots wie diese kommen in den USA zwar deutlich häufiger vor als hierzulande, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit auf einen solchen Gewinn auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verschwindend gering.Wer will, kann USA Lotto in Deutschland spielen auf theLotter. Anbieter wie theLotter bieten Menschen außerhalb der USA die Möglichkeit, beim amerikanischen Powerball Lotto teilzunehmen.

Für Roy Cockrum hätte die Höhe des Gewinnes jedoch ohnehin kaum etwas an seinen Plänen geändert. Schließlich war dem damals 58-Jährigen von Anfang an klar, was er mit dem Geld machen möchte. Anders als viele Menschen hatte Roy kein Interesse daran, seinen eigenen Lebensstandard durch einen Lottogewinn zu steigern. Vielmehr ging es ihm darum, mit dem Geld anderen Menschen zu helfen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Damit ihm dies gelingt, ließ sich Roy die gesamte Summe auf einmal auszahlen, wodurch er letztendlich „lediglich“ 115 Millionen US-Dollar erhielt. Roy entschied sich die Summe, bis auf einen kleinen Betrag den er für seine eigene Zukunft und die seiner Familie zur Seite legte, komplett an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden.

„Es ist wirklich hart so eine Situation zu realisieren. Man kann es einfach nicht glauben. Ich war gerade auf dem Weg, meine kranke Mutter zu einem Arzttermin zu fahren, als ich das Ticket überprüfte. Als ich gesehen habe, dass die richtigen Nummern auf meinem Ticket stehen, habe ich mich unheimlich gefreut. Allerdings dachte ich anfangs, dass ich lediglich 500 US-Dollar gewonnen hätte. Als mir klar wurde, dass ich tatsächlich den Jackpot geknackt habe, hat es mir im ersten Moment den Boden unter den Füßen weggezogen.“, so Roy Cockrum in einem Interview kurz nach seinem Gewinn.

In einem amerikanischen Sprichwort heißt es, dass Geld der Ursprung von allem Bösen sei. Roy Cockrum widerlegt diese These und ist mit seinem Handeln ein wahres Vorbild für die Gesellschaft. Wie würdest du handeln, wenn du einen solch großen Lottojackpot knacken würdest?


Dumitru

Dumitru

Test bio test bioTest bio test bio Test bio test bio Test bio test bio Test bio test bio Test bio test bio Test bio test bio Test bio test bio Test bio test bio Test bio test bio Test bio test bio Test bio test bio
Dumitru