Fussball

1. FC Köln muss sich um weitere Stammspieler sorgen


Von  | 

Simon Zoller und Anthony Modeste sind für das Spiel gegen den BVB fraglich. Daneben wird Patrick Helmes künftig die Reservemannschaft des 1. FC Köln betreuen.

Vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund muss sich der 1. FC Köln Sorgen um zwei weitere Spieler machen. Unterdessen bekommt die Vereinsikone Patrick Helmes einen neuen Job bei der Reservemannschaft.

Fehlen dem 1. FC Köln zwei weitere Spieler?

Das Verletzungspech beim 1. FC Köln will einfach nicht abreißen. Nachdem sich neben zahlreichen Leistungsträgern am vergangenen Wochenende auch noch Marcel Risse einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, muss der Effzeh vor dem Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund am Samstagnachmittag möglicherweise auf zwei weitere Spieler verzichten.

In dieser Woche noch nicht auf dem Trainingsplatz des 1. FC Köln erschienen sind Simon Zoller und Anthony Modeste. Zoller laboriert an einer Schulterverletzung und Modeste zog sich gegen Hoffenheim eine Knieverletzung zu. Beide sind laut Trainer Peter Stöger fraglich. Alle Szenarien seien im Bezug auf die beiden möglich, so der Österreicher am Donnerstag. Die Entscheidung, ob das Duo dem 1. FC Köln gegen den BVB helfen kann, fällt wohl „erst am Samstag“, so Stöger.

Patrick Helmes übernimmt Reserveteam

Stefan Emmerling ist kürzlich als neuer Trainer des kriselnden Drittligisten SC Paderborn vorgestellt worden. Den Klub von der Pader, der nach 17 Spielen in der dritte Liga einen enttäuschenden drittletzten Tabellenplatz belegt, soll der 50-Jährige vor der Katastrophe, dem Abstieg in die Regionalliga bewahren. Zuvor hatte der Heidelberger die Reservemannschaft des 1. FC Köln trainiert.

Der Effzeh hat mittlerweile verkündet, wer die Nachfolge Emmerlings antreten wird. Interimsweise wird Patrick Helmes als Trainer fungieren. Der 32-Jährige hat bereits in der Jugend und fünf Jahre bei den Profis des dreimaligen deutschen Meisters gekickt. Für den Domstadtklub kam er auf insgesamt 103 Pflichtspiele mit 51 Toren. Seine aktive Laufbahn musste er aufgrund eines Knorpelschadens vorzeitig beenden.