Entertainment

Taylor Swift vs. Katy Perry: Wer wird Social Media-Königin?


Von  | 

In Sachen Einkommen schlägt Katy Perry Taylor Swift eindeutig. Aber wie sieht im Kampf um die Social Media-Krone aus?

Was wären nur die Medien ohne Zickenkrieg unter den Promis. Es vergeht kein Tag an dem nicht über irgendwelche Streitereien berichtet wird. Lil Kim gegen Nicki Minaj, Iggy Azalea und Azealia Banks feinden sich ebenfalls regelmäßig an und die wohlbekanntesten Feindinnen Taylor Swift und Katy Perry. Gerade die zwei weltbekannten Sängerinnen sind sich ja bekanntlich alles andere als grün, aber wer ist denn nun die unbestrittene Social Media Königin?

Katy Perry verdient mehr Geld als Taylor Swift

Wenn man das Einkommen der zwei Diven vergleicht, gibt es eine klare Siegerin. In dieser Kategorie übertrifft Katy Perry ihre Gegnerin Taylor Swift um ein Vielfaches. Zwischen dem 01. Juni 2014 und dem 01. Juni 2015 verdiente die „Roar“-Sängerin 135 Millionen Dollar, während ihre Konkurrentin Taylor gerade mal 80 Millionen Dollar auf ihrem Konto verbuchen kann.

Geld allein ist ja bekanntlich nicht alles. Ein Blick auf die Zahlen von verschiedenen Social Media Plattformen gibt mehr Aufschluss, wer sich die Krone aufsetzen darf.

Katy Perry dominiert Twitter und Youtube

Auf Twitter folgen @KatyPerry 77,6 Millionen Fans. Damit behält sie immer noch die Oberhand über Taylor, ihr folgen nur 65,9 Millionen Fans. Und auch bei Youtube macht Katy Perry das Rennen. Hier kann sie mit 17,2 Millionen Subscribers punkten. Auf ihremVEVO-Kanal werden regelmäßig Videos von ihren Konzerten und aufwendigen Kostümen gepostet. 17.0 Millionen Fans verfolgen Taylor wie sie schmachtend neben Scott Eastwood singt oder mit ihrer Girl Gang abtanzt.

Taylor Swift schlägt Katy Perry auf Facebook und Instagram

Es scheint, als ob Katy Perry die Nase vorn hat. Aber da gibt es ja noch Facebook und Instagram. Auf Facebook ist Taylor Swift deutlich überlegen. 73,1 Millionen Fans sind mit ihr befreundet, während Katy lediglich 71,9 Millionen Fans in ihrer Freundesliste hat. Das ist aber noch nichts im Vergleich zu Instagram. Hier ist die „Bad Blood“-Sängerin die ungekrönte Königin. Dank ihren Fotos, egal ob von Katzen oder von ihren Konzerten, hat sie 54,7 Millionen Follower. Laut einem Ranking von Instagram letzten Monat ist ihr Account der beliebteste auf der ganzen Plattform. Katy sollte öfters etwas posten. Mit mehr als 20 Millionen Follower weniger, kommt sie gerade mal auf 31,8 Millionen und kann damit ihrer Gegnerin nicht das Wasser reichen.

Taylor Swift oder Katy Perry – wer macht das Rennen?

Wer gebührt nun denn der Titel „Social Media-Königin“? Zusammengerechnet kommt Taylor Swift auf unglaubliche 210,7 Millionen Fans und Katy Perry liegt knapp dahinter mit 198,5 Millionen Fans. Allerdings ist es schwierig, den Sieg nur an diesen Zahlen festzumachen. Durch die Überschneidungen auf den verschiedenen Plattformen scheint das nahezu unmöglich. Letztendlich entscheidet nur eine einzige Plattform, nämlich die Bühne auf der beide wie Königinnen glänzen und ihre Fans begeistern.