Entertainment

Taylor Swift: Doppelgängerin schlägt nach Mobbing-Attacken zurück


Von  | 

Keitra Jane nutzt ihre Popularität als Doppelgängerin von Taylor Swift, um gegen Social Media-Hetzer vorzugehen.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten…und Keitra Jane weiß genau, wovon sie da spricht. Denn die 21-Jährige wurde als Doppelgängerin von Taylor Swift lange Zeit belächelt und beschimpft und zeigte am Ende allen, dass sie sie das vorangebracht, statt zerstört hat. Wie ein bekannter Promi auszusehen, kann zwar ein Vorteil sein, aber auch ziemlich bitter. So wie im Falle von Keitra Jane, diese ergatterte durch ihre erstaunliche Ähnlichkeit mit Superstar Taylor Swift sogar eine Rolle in einem Musikvideo von Alex Boye, in African Star Hipster, doch auch die Kehrseite bekam sie dadurch zu spüren. Denn daraufhin sah sich die 21-Jährige einigen fiesen Beschimpfungen im Internet ausgesetzt, die sich insbesondere auf ihr Gewicht bezogen.

Keitra Jane wird überall für Taylor Swift gehalten

Aufgrund ihrer starken Ähnlichkeit mit Taylor wurde Keitra sogar in Disney World von Passanten angesprochen, die mit ihr Bilder machen wollten, obwohl sie schwor nicht die echte Taylor Swift zu sein. Egal wo sie hingeht, zum Arzt, ins Einkaufszentrum, ins Büro oder zum Flughafen, überall wird sie angesprochen. „Die letzten paar Male, als ich reiste, hatte ich meine Katze Marissa Cooper bei mir, und ein Haufen Mädchen dachten, dass es Taylors Katze Meredith wäre“, erklärte die Doppelgängerin Seventeen.com. Doch diese Bekanntheit wurde Keitra Jane im Internet zum Verhängnis, denn je bekannter sie wurde, desto gemeiner wurden die Kommentare. „Meine Freunde sendeten mir Fotos von unangemessenen Kommentaren, wie ‚Taylor mit einem größeren Vorbau/Brüsten‘. Ein Kommentar fiel mir gleich ins Auge. Da stand ‚eine fettere Taylor Swift‘“. Da Keitra schon, seit sie denken kann, an der Krankheit Dysmorphophobie leidet, also an einer Wahrnehmungsstörung des eigenen Körpers, trafen diese Kommentare einen wunden Punkt. „Ich war immer größer als die meisten Gleichaltrigen, aber fett genannt zu werden, das tat weh.“. In der Highschool hätte die Taylor Swift-Doppelgängerin 30 Pfund weniger gewogen als jetzt und litt an Essstörung. Dank ihrer Familie kam sie aus dieser schwierigen Situation heraus, um sich Jahre später im Internet mit solchen Beleidigungen malträtieren lassen zu müssen.

Taylor Swift-Doppelgängerin geht gegen Hetzer vor

Doch Keitra Jane ließ sich das nicht gefallen. Sie entschied sich dazu, sich gegen die gemeinen Kommentare zur Wehr zu setzen und postete einen Screenshot, mit den Worten: „Internet-Mobbing trägt zu Essstörungen bei, Menschen müssen verstehen, dass im Internet nichts unbemerkt bleibt und wenn ihr Kommentare oder Anmerkungen postet, richtet ihr sie nicht nur an eine Wand, ihr schreibt sie an eine reale Person.“. Einerseits genießt es Keitra Jane ihr Idol Taylor Swift zu „spielen“, doch mittlerweile will sie ihre Bekanntheit lieber dafür nutzen, um Menschen zu zeigen, dass Worte einen nur verletzen können, wenn man sie lässt. „Ich will einfach nur, dass sich jeder in seiner Haut wohlfühlt und versteht, dass Zufriedenheit nichts damit zu tun hat, die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen; es geht darum, die Rolle auszufüllen, in der man sich selbst sieht und sich erlaubt ehrlich zu sich selbst zu sein.“. Dazu nannte sie noch ein Zitat von Taylor Swift: „Be yourself – there is no one better.“.