Entertainment

Samu Haber: Fühlt er sich bei The Voice of Germany nicht wohl?


Von  | 

Neben Max Herre, Nena und The BossHoss fing Samu Haber bei The Voice of Germany an. Mittlerweile sind die Coaches weg und seine Deutschkenntnisse besser!

Zum ersten Mal zeigte sich Sunrise Avenue-Frontmann Samu Haber 2013 bei The Voice of Germany. Innerhalb kürzester Zeit hatte sich der sympathische Finne in die Herzen der Deutschen gequatscht, und das obwohl er nicht einmal wirklich gut Deutsch sprechen konnte.

The Voice of Germany war für Samu Haber anfangs ein „Albtraum“!

Was bei den Zuschauern von The Voice of Germany richtig gut ankam, war für Samu Haber allerdings ein ziemlich großes Problem, wie er bereits in einigen Interviews verriet. In nur zwei Wochen musste der Sunrise Avenue-Frontmann Deutsch lernen und wurde dann auch noch vor einem Millionen-Publikum ins eiskalte Wasser geworfen. Für den The Voice of Germany-Coach war das eine große Überwindung, wie Samu Haber in seinen Anfängen von TVoG erklärte. „Besonders zu Anfang habe ich öfter mal kein Wort verstanden. Vor allem, wenn die anderen umgangssprachliche Ausdrücke benutzt haben, saß ich auf dem The Voice of Germany-Stuhl und dachte: Okay, Millionen Menschen werden im Fernsehen sehen, dass ich fast nichts verstehe. Das ist ein kleiner Albtraum“. Doch Samu Haber hat nicht aufgeben und sich weiter durch die deutsche Sprache gekämpft und ist nach einem Jahr Pause nun wieder bei The Voice of Germany dabei. Und das obwohl er sich anfangs überhaupt nicht wohl fühlte! „Ohne Max wäre ich wahrscheinlich in der ersten Woche nach Hause gerannt.“, erklärte Samu Haber vor einiger Zeit im Interview mit WAZ.

Dank seiner Deutschkenntnisse fühlt sich Samu Haber bei The Voice of Germany wohler!

Besonders peinlich sei es für Samu Haber gewesen, als er die Regie-Anweisungen bei The Voice of Germany nicht verstanden habe, erklärte er 2o13 in einem Interview. Nun sieht das Ganze allerdings etwas anders aus. Nicht nur, dass die Jury um ihn herum Bäumchen-Wechsel-Dich gespielt hat, mittlerweile kann Samu Haber auch viel besser Deutsch. Als der Finne zu The Voice of Germany stieß, waren Nena, Max Herre und The BossHoss noch in der Jury. Im Jahr darauf saß er im Jury-Sessel neben Rea Garvey, Stefanie Kloß und seinen jetzigen TVoG-Kollegen Michi Beck und Smudo. Als 2014 Neuzugang Andreas Bourani zu The Voice of Germany stieß, legte Samu Haber gerade eine Pause ein, und Stefanie Kloß wurde dieses Jahr durch Yvonne Catterfeld ersetzt. Doch obwohl die Zuschauer dem smarten Finnen nach den ersten beiden TVoG-Folgen vorwarfen, er habe überhaupt keine Lust mehr auf The Voice of Germany, fühlt sich dieser nach eigenen Angaben dort immer wohler. Grund dafür sind seine Deutschkenntnisse, wie Samu Haber am Dienstag seinen Instagram-Fans mitteilte. „Ich fühle mich so viel besser mit der Deutschen Sprache, nachdem ich Zeit hatte sie zu lernen. Neben Deutscher Musik und Filmen hatte ich eine App, und das hat wirklich einen Unterschied gemacht.“. Hoffentlich bleibt er uns nun länger erhalten!