Entertainment

GNTM 2016: Paradox bei Germany’s next Topmodel – Jasmin entscheidet selbst ob sie weiterkommt


Von  | 

Am Donnerstag ist auf Pro 7 die fünfte Folge von Germanys Next Topmodel 2016 gelaufen und hat mit gekünstelten Eklats an das dramatische Umstyling der vierten Folge angeschlossen.

Das Umstyling bei Germany’s Topmodel ist für die jede Staffel eine der wichtigsten Folgen. Umso schwieriger war es offenbar für Heidi Klum und ihre Co-Moderatoren Michael Michalsky und Thomas Hayo, gebührend an die Spannung der letzten Folge von GNTM anzuschließen. Vor allem, weil das Showkonzept, zwei Teams von Mädchen gegeneinander antreten zu lassen drohte unglaublich zu werden: Nur noch sieben Mädchen zählte „Team Michael“ zu Beginn der fünften Folge, vollbesetzt war dagegen noch das Team von Thomas Hayo. Doch ist das scheinbare Überfliegerteam nicht wirklich besser, nur wesentlich medienwirksamer. Die Mädchen des sogenannten „Team Schwarz“ scheinen auf Knopfdruck in Party- oder Zickenmodus verfallen zu können, ganz was die Situation in der Folge gerade verlangt. Die Mädchen aus „Team Weiß“ wirken daneben oft wie unmotivierte Statisten, obgleich das neue Kurzhaar-Wunder Kim mit ein wenig mehr Selbstbewusstsein die Show komplett überflügeln könnte.

In Folge fünf von Germany’s next Topmodel posierten die Mädchen auf einer Schaukel in zehn Metern Höhe und flogen nach New York (Team Schwarz) und Miami (Team Weiß).

Zwei rigorose Verabschiedungen bei GNTM und eine selbstbestimmte Jasmin

Weil das Konzept von Germany’s next Topmodel aufrechterhalten werden musste, war das Ausscheiden eines Mitglieds aus Team Schwarz in dieser Folge ziemlich vorhersehbar. Ohne große Probleme schien Heidi sich von der 17-jährigen Jennifer zu trennen, der einzigen ‚kräftigeren‘ Kandidatin dieser GNTM-Staffel. Laut Klum war sie „einfach noch nicht reif für das Modelleben“.

Ebenso erging es Laura aus „Team Thomas“, allerdings mit einer ungeahnten Folge: Teamkollegin Jasmin trieb die Unsinnigkeit des Serienkonzepts der fünften Staffel von Germany’s next Topmodel auf die Spitze, als sie Heidis Foto zunächst verschmähte und ohne ersichtlichen Grund erklärte, aufhören zu wollen. Daraufhin buhlten alle drei Juroren, besonders Mentor Thomas Hayo um die 20-Jährige, die ihre wichtige dramaturgische Rolle bei GNTM wohl recht gut begriffen hat. Wie sonst ist zu erklären dass Jasmin im Gegensatz zu anderen Models in dieser Folge privates Lauftraining von Heidi bekommen hat? Am Ende konnte sich gerade noch durchringen: „Ich hoffe ich werde das nicht bereuen. Aber ich bin weiter dabei.“

Poker um Medienwirksamste Kandidatinnen bei Germanys next Topmodel

Die Folge: Jubel und spürbares Aufatmen bei den Juroren, deren Quoten für eine weitere Show von Germany’s next Topmodel gerettet sind. Nachdem das Drama um die äußere Verwandlung der Mädchen abschlossen ist, geht nun in den kommenden GNTM-Folgen das Pokerspiel um die medienwirksamsten Kandidatinnen los. Nur eine kann Germany’s next Topmodel werden. Aber ein Model allein macht noch keine Show.