Entertainment

One Direction: Warum wurden Louis Tomlinson, Harry Styles & Co. noch nie für einen Grammy nominiert?


Von  | 

Niall Horan, Liam Payne, Louis Tomlinson und Harry Styles hatten einfach ein verdammt schlechtes Timing

Obwohl die Jungs seit 2010 im Musikgeschäft sind, bereits 4 Alben herausbrachten, die auf Platz 1 der Charts katapultiert wurden und sie Millionen von Alben verkauften, sind One Direction dennoch nie für die Grammys nominiert worden. Boybands scheinen es schwerer zu haben für einen Grammy nominiert zu werden, als andere Künstler. Die letzten Boybands, die nach Angaben von MTVnews für die Grammys nominiert wurden, waren 2000 die Backstreet Boys und 2001 NSYNC, doch keine der Bands hat den Preis letztendlich bekommen. Und obwohl One Direction nicht nur sehr erfolgreich, sondern mitunter eine der letzten existierenden Boybands sind, wurden sie dennoch nicht für die Grammys nominiert. Und demnächst steht ja auch noch die mehrjährige Pause von Harry Styles, Louis Tomlinson, Niall Horan und Liam Payne an, also hätten die diesjährigen Grammys für sie unvergesslich werden können.

Warum wurden Louis Tomlinson, Harry Styles & Co noch nie nominiert?

One Direction sind natürlich mit den Boybands der 90er und Anfang der 2000er Jahre nicht vergleichbar. Mitunter der größte Unterschied dabei ist die Tatsache, dass One Direction im Gegensatz zu NSYNC und Backstreet Boys keine ausgefeilten Choreografien mit synchronen Dance-Moves einstudierten und daher auf den ersten Blick nicht das typische Boyband-Klischee erfüllen. Darüber hinaus sind Niall Horan, Louis Tomlinson, Harry Styles und Liam Payne noch dazu auf Twitter eine absolute Social Media-Gewalt. Da fragt man sich doch, warum One Direction bisher noch nicht nominiert wurde? Da geht irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu. Doch MTVnews hat eine sehr plausible und simple Erklärung dafür, warum die erfolgreiche Boyband noch keinen Grammy in den Händen hielt.

Jedes ihrer fünf Alben Up All Night, Take Me Home, Midnight Memories, Four und Made In The A.M. ist erst im November herausgekommen und somit nach dem Stichtag der Grammys, denn dieser fiel in der Vergangenheit immer auf Ende September, Anfang Oktober. Da sich der Zeitraum dieses Jahr vom 1. Oktober 2014 bis zum 30. September 2015 erstreckte, waren Niall Horan, Liam Payne, Louis Tomlinson und Harry Styles mit ihrem, am 13. November veröffentlichten Album schlicht und einfach zu spät. Daher könnten One Direction erst im nächsten Jahr für einen Grammy nominiert werden. Da der Zeitpunkt zwischen der Veröffentlichung ihrer Alben und den darauffolgenden Grammy-Nominierungen in der Vergangenheit allerdings so lang war, könnten Harry Styles, Louis Tomlinson, Liam Payne und Niall Horan in diesem Zeitraum mit ihren erfolgreichen Alben in Vergessenheit geraten sein. Und so würde sich auch die bisherige Flaute an Nominierungen erklären. Das heißt allerdings auch, dass die Hoffnung darauf, dass die Jungs von One Direction jemals einen Grammy gewinnen werden, keinesfalls gering ist, sondern nur eine Sache des richtigen Timings.