Entertainment

Lena Meyer-Landrut: Werbe-Fail tritt Shitstorm los!


Von  | 

Lena Meyer-Landrut hat sich mit ihrem neuesten Werbe-Posting keinen Gefallen getan. Ihre Social Media-Nutzer konnten dem Ganzen nämlich nichts abgewinnen!

Lena Meyer-Landrut hielt sich in Sachen Werbepostings in der Vergangenheit immer sehr zurück. Umso überraschender war es für ihre Fans, als sie plötzlich auf ihren Social Media-Kanälen für die Telekom warb. Doch die Werbung an sich war nicht das einzige das Problem. Viele Social Media-Nutze kritisierten Lena Meyer-Landrut für ihre „plumpe, unauthentische“ Werbebotschaft. Und auch der Mobilfunk-Service, den sie anpries, ist sehr umstritten.

Lena Meyer-Landrut macht für umstrittenen Service Werbung!

Mit einer so heftigen Reaktion hätte Lena Meyer-Landrut wohl wirklich nicht gerechnet. Nachdem die Sängerin auf Facebook und Instagram für einen Telekom-Tarif Werbung machte, rannten ihr Fans und Hater die Türen ein. Lena machte nämlich Werbung für den Service StreamOn, mit dem man unterwegs Musik und Videos streamen kann. Doch die Verbraucherzentrale forderte bereits dazu auf, das Angebot zu verbieten, weil dieses ein klarer Verstoß gegen die Netzneutralität sei. Daher wird es zurzeit auch von der Bundesnetzagentur geprüft.


Das ging den Fans und Kritikern von Lena Meyer-Landrut ganz schön gegen den Strich! „Werbung für einen Tarif machen, der gegen die Netzneutralität verstößt? Das ist wirklich bitter Lena…“, wetterte ein Social Media-Nutzer. „Netzneutralität?!?! Kein zu unterstützender Service!“, schimpfte ein anderer. Ein weiterer kritisierte: „Bye Bye Netzneutralität! Unendlich viel Musik hören? Nur wenn eure App bzw. Dienstanbieter von der Telekom mit aufgenommen wird. Sonst greift diese Flat nicht. Wer also nicht cool oder reich genug ist für die Telekom, bleibt draußen und ihr zahlt für weniger als vorher. 2 Klasseninternet“.

Social Media-Nutzer spotten über Lena Meyer-Landrut!

Doch auch in Sachen Authentizität wurde Lena Meyer-Landrut scharf kritisiert. Ihr Werbe-Posting kam nämlich ziemlich lieblos daher. „Ich habe nichts gegen Werbung, aber diese Texte sind leider so furchtbar unauthentisch geschrieben.“, schrieb ein Facebook-Nutzer genervt. „Werbung ok, aber so plump? Der Clou an Content-Marketing ist doch, dass es nicht direkt als Werbung erkannt wird…Klingt als hätte man hier copy/paste den vom @deutschetelekom getexteten Satz gepostet… #gutewerbunggehtanders“, kritisierte ein Instagram-Nutzer. Ein anderer spottete: „Richtig schlechter Staubsaugerverkäuferpost. Ein bissl subtiler wäre gut gewesen.“. Diese Reaktion wollte Lena Meyer-Landrut mit ihrem Werbe-Posting wohl nicht provozieren.