Entertainment

Kritik für Chris Evan und Top Gear. Hat die BBC ohne Jeremy Clarkson keine Chance?


Von  | 

Chris Evan und die BBC werden kurz vor dem Start von Top Gear kritisiert. Ist die Show ohne Jeremy Clarkson zum Scheitern verurteilt?

In einem Monat startet auf BBC die neuste Staffel von Top Gear. Erstmals seit 2002 wird mit Chris Evan ein anderer Moderator als Jeremy Clarkson durch die beliebteste Automobilshow der Welt führen. Der ehemalige Moderator Tiff Needell ist sich jedoch schon vor Sendebeginn sicher, dass die Show ohne das Erfolgstrio um Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond zum Scheitern verurteilt ist.

Floppt Top Gear ohne Jeremy Clarkson?

Fast ein Jahr ist es nun her, als Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond im Juni 2015 letztmalig mit Top Gear für die BBC auf Sendung waren. Nach dem Rauswurf des umstrittenen Moderators und der Kündigung seiner beiden Co-Moderatoren warten die Fans der Fernsehserie mit Spannung auf den Nachfolger in dem Chris Evan gemeinsam mit verschiedenen Co-Moderatoren aus der Welt des Motorsports durch die Sendung führen wird. Geht es nach Tiff Needell, dem Top Gear Moderator der ersten Stunde, können die Fans sich das Warten getrost schenken. Needell, der von 1987 bis zum Jahr 2001 als Moderator durch die Fernsehserie führte, ist sich sicher, dass Chris Evan und sein Team nicht an die Erfolge von Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond anknüpfen können.

„Die Neuauflage von Top Gear wird nicht die gleichen Einschaltquoten erreichen wie bisher“, sagte er dem englischen Guardian am Mittwoch im Rahmen der Advertising Week Europe. Seiner Meinung nach wird die Neuauflage von Top Gear meilenweit hinter den gewohnten Einschaltquoten von sechs Millionen zurückbleiben und zu einer herkömmlichen Motorshow verkommen. Als Ursache für den vermeintlichen Rückgang macht er die mangelnde Strahlkraft von Chris Evan und dessen Co-Moderatoren aus, schließlich haben insbesondere die Charaktere von Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond Top Gear bisher zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond auf Amazon Prime

„Die drei haben es geschafft, dass ganze Familie sich auf die Ausstrahlung der neusten Sendungen gefreut und vor dem Fernseher versammelt haben. Top Gear war durch Clarkson, May und Hammond eine ausgezeichnete Familienunterhaltung, auf die sich die Kinder gefreut haben und die gleichzeitig jeden angesprochen hat.“, begründet Needell seine Vermutung. Wir dürfen gespannt sein, ob der einstige Top Gear Moderator letztendlich Recht behalten wird oder ob es der BBC auch mit der neuen Besetzung gelingt, die Zuschauer zu begeistern. Sollte dies widererwartend nicht der Fall sein, können sich die Fans ja glücklicherweise schon jetzt auf den bald startenden Ableger von Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond auf Amazon Prime freuen.