Entertainment

Jodie Foster hatte Angst vor Anthony Hopkins


Von  | 

Anthony Hopkins jagte Jodie Foster bei den düsteren Dreharbeiten von „Das Schweigen der Lämmer“ eine ziemliche Angst ein!

Den Zuschauern von „Das Schweigen der Lämmer“ stellten sich beim Anblick von Hannibal Lecter die Nackenhaare auf. Doch auch Jodie Foster gruselte sich am Set. Wie die Schauspielerin in einem Interview verriet, spielte ihr Co-Star Anthony Hopkins seine Rolle so eindrucksvoll, dass sie Angst vor ihm bekam. Für den zusätzlichen Horror-Effekt sorgte die Tatsache, dass sich die beiden nur an ihrer Stimme orientieren konnten.

Anthony Hopkins jagte Jodie Foster mehr Angst ein, als der Film selbst!

Jodie Foster spielte in dem Horror-Klassiker „Das Schweigen der Lämmer“ eine FBI-Studentin. Doch die gruselige Stimmung am Set machte ihr weniger zu schaffen, als ihr Co-Star. Anthony Hopkins verkörperte Serien-Killer Hannibal Lecter nämlich so eindrucksvoll, dass seine Kollegin Angst vor ihm hatte.

Jodie Foster plauderte im Rahmen des SXSW Conference & Festivals in Austin aus, wie sehr sie ihr Co-Star Anthony Hopkins am Set einschüchterte. Während der Horror-Film, der bereits 1991 veröffentlicht wurde, bis heute ein Klassiker ist, waren die Dreharbeiten für die Schauspielerin nämlich absolut kein Zuckerschlecken.

Jodie Foster hörte nur die beklemmende Stimme von Anthony Hopkins!

Die Vernehmung von Hannibal Lecter jagte der Schauspielerin einen Schauer über den Rücken. Dazu erklärte Jodie Foster: „Der Film selbst hat mir keine Angst eingejagt, aber Anthony Hopkins hat es“. Und das obwohl sich die Schauspieler nicht einmal Auge in Auge gegenübersaßen. Der komplexe Bühnenbildentwurf sorgte nämlich dafür, dass es 20 Minuten dauerte, bis Hannibal Lecter in seine Gefängniszelle rein und wieder rauskam. Also habe einer der Schauspieler immer im Hintergrund gesessen, wo der andere ihn nicht sehen konnte. Jodie Foster konnte also immer nur die Stimme von Anthony Hopkins hören. Doch das reichte offenbar aus, um ihr eine Heidenangst einzujagen.
Embed from Getty Images

„Als ich die Szenen mit Dr. Lecter gedreht habe, habe ich nur diese körperlose unheimliche Stimme gehört, aber ich konnte sein Gesicht nicht wirklich sehen. Ich musste in die Kamera schauen und so tun, als wäre er in der Kamera“, erklärte Jodie Foster.