Entertainment

Jennifer Lawrence und Disney sorgen mit Mulan für Rassismus-Debatte


Von  | 

Gerüchte um eine Rolle von Jennifer Lawrence in der Disney-Verfilmung Mulan sorgen für einen Aufschrei in Hollywood und entfachen eine Rassismus-Debatte.

Jennifer Lawrence sah sich im letzten Monat einem wahren Shitstorm ausgesetzt, als Gerüchte die Rund machten, wonach die 26-Jährige für die Hauptrolle in der Verfilmung von Disneys Mulan gecastet wurde. Wenn den neusten Informationen vom Hollywood Reporter Glauben geschenkt werden darf, hat die Produktionsfirma das negative Feedback der Zuschauer offenbar erhört. Wie das amerikanische Magazin berichtet, sollen die Produzenten inzwischen von etwaigen Plänen mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle Abstand genommen haben und stattdessen weltweit die Suche nach einer chinesischen Darstellerin begonnen haben.

Der Disneyklassiker Mulan soll am 2. November 2018 in die Kinos kommen und ist nach dem Dschungelbuch, Cinderella, Maleficent und die Schöne und das Biest bereits die fünfte Realverfilmung innerhalb von wenigen Jahren. Wie in dem Zeichentrickfilm aus dem Jahre 1998 wird sich auch die Realverfilmung von Mulan mit der Geschichte der chinesischen Kriegerin Hua Mulan beschäftigen, in der die Tochter eines alternden Kriegers sich als Mann verkleidet, um mit der chinesischen Armee in den Krieg ziehen zu können. Während die Macher noch auf der Suche nach einem Regisseur sind, soll der Film von Jason Reed, Chris Bender und Jake Weiner produziert werden.

Gerücht um Jennifer Lawrence sorgt für Verstimmungen

Das Gerücht von Jennifer Lawrence in der Hauptrolle hatte die Vorfreude vieler Fans auf den Film jedoch erheblich beeinträchtigt. Schließlich konnten diese nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet eine weiße Schauspielerin die Rolle einer chinesischen Kriegerin und Volksheldin übernehmen sollte. Ohnehin wächst in Amerika seit geraumer Zeit die Kritik am sogenannte Whitwashing in der amerikanischen Filmindustrie. „Das Original von Mulan brauchte keinen einzigen weißen Darsteller, um über 300 Millionen US-Dollar einzuspielen. Die Realverfilmung braucht auch keinen.“, kommentierte beispielsweise ein wütender Fan die Gerüchte um Jennifer Lawrence auf Twitter.


„Der Gedanke einer Verfilmung von Mulan mit einer weißen Schauspielerin ist für alle Minderheiten frustrierend. Schließlich sind wir in Hollywood ohnehin schon unterrepräsentiert.“, macht ein anderer Fan seinem Frust Luft.

Inzwischen haben sogar bereits über 100.000 Menschen eine Petition unterschrieben, die sich für eine asiatische Mulan einsetzt. „Ich habe die Schnauze voll vom Whitwashing asiatischer Geschichten in Hollywood. Der aktuellste Fall ist eine geplante Liebesgeschichte bei Mulan.“, wirbt ein weiterer Fan für die Petition.


Scheinbar brauchen sich die Fans jedoch keine Sorgen zu machen. Weder Jennifer Lawrence noch eine andere weiße Schauspielerin kommt für die Rolle der Mulan in Frage. Schließlich hat Disney sich in einem Statement geäußert und gesagt „Mulan ist und bleibt der Hauptcharakter in der Geschichte und alle Hauptdarsteller werden in der Verfilmung Asiaten sein.“. Diesbezüglich soll das weltweite Casting bereits in vollem Gange sein. Wir dürfen also gespannt sein.