Entertainment

Grey’s Anatomy: Ärzte kritisieren Ellen Pompeo für gefährliche Fehlinformation


Von  | 

Ellen Pompeo meinte es nur gut, als sie in der Ellen DeGeneres-Show einen Ratschlag in Sachen Eierstockkrebs gab. Doch dann mischten sich echte Ärzte ein!

Ellen Pompeo mag bei Grey’s Anatomy eine hervorragende Ärztin sein. Doch dass sie nun auch jenseits der Kameras Gesundheitstipps gibt, stieß einigen richtigen Ärzten übel auf. Die Schauspielerin teilte in der Ellen DeGeneres-Show nämlich ihr gefährliches Halbwissen und machte sich damit ziemlich unbeliebt!

Grey’s Anatomy-Star Ellen Pompeo bringt mit Fehlinformation Ärzte gegen sich auf

Ellen Pompeo hatte nur Gutes im Sinn, als sie in der Ellen DeGeneres-Show über Eierstock-Krebs sprach und sie den TV-Zuschauern einen Ratschlag gab, wie dieser frühzeitig erkannt werden könne. Doch damit lehnte sich die Grey’s Anatomy-Darstellerin ziemlich weit aus dem Fenster. Sie riet nämlich allen Frauen in den USA ihren Arzt bei der regelmäßigen Kontrolle nach einem Ultraschall zu fragen. Und das obwohl das gegen medizinische Richtlinien verstoßen würde.

Ellen Pompeo verbreitete eine Falschinformation und brachte damit einige Ärzte gegen sich auf, die sich anschließend auf Twitter zu Wort meldeten. Diese stellten klar, dass ein Ultraschall nur bei Frauen mit hohem Risiko oder Symptomen Sinn mache, da Eierstockkrebs im frühen Stadium kaum erkannt werden könne. „Ultraschall screent keinen Eierstockkrebs. Sie haben 4 Millionen Menschen inkorrekte medizinische Informationen weitergegeben. Genau so verbreiten sich falsche medizinische Nachrichten“, wetterte Dr. Jennifer Gunter auf Twitter. Außerdem fügte sie hinzu: „Wenn Ultraschall ein hocheffektives Screening-Tool wäre, würden wir es machen“.

Grey’s Anatomy-Star Ellen Pompeo unterstützt Twitter-Korrektur von Ärzten!

Ellen Pompeo sprach in der Ellen DeGeneres-Show über ein Thema, über das sie nicht genügend informiert war. Und trotzdem behauptete diese felsenfest: „Alles, was man braucht, ist ein einfacher Ultraschall“. Dazu erklärte die Schauspielerin den Zuschauern: „Wenn ihr zum Arzt geht, wird die Krankenversicherung nicht für den Ultraschall bezahlen…ihr müsst also nachfragen…“. Außerdem fuhr Ellen Pompeo fort: „Wenn ihr also zum Arzt geht, um eure Mammographie oder eure Check-Ups machen zu lassen, solltet ihr nach einem Ultraschall fragen, weil Eierstockkrebs nicht anders erkannt werden kann“.

Doch die Grey’s Anatomy-Darstellerin wagte sich mit ihrer Aussage auf gefährliches Terrain. Es gibt nämlich keine große medizinische Einrichtung in den USA, die empfiehlt bei einem Routine-Check einen Ultraschall machen zu lassen. Schließlich sah Ellen Pompeo ihren Fehler ein und nutzte die Diskussion auf Twitter, damit das Thema Eierstockkrebs noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.