Entertainment

Foo fighters: Dave Grohl über Nirvana: „Zu schnell zu berühmt geworden!“


Von  | 

Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl spricht über seine Zeit bei Nirvana.

Von ‘Come as You Are’ und ‘Smells Like Teen Spirit’ über ‘Learn to Fly’ und ‘The Pretender’ – Dave Grohl war an unzähligen Rocksongs beteiligt. Und Das überaus erfolgreich! Grohl ist als ehemaliges Mitglied von Nirvana und ausdrucksstarker Frontmann von den Foo Fighters wohl das, was man ohne schlechtes Gewissen als ‘Rampensau’ bezeichnen kann: Ausverkaufte Konzerte, traumhafte Umsätze bei Plattenverkäufen und selbst ein Gipsbein scheint kein Hindernis zu sein, eine lange und anstrengende Tour ohne Probleme  fortzusetzen. Starallüren? Muss man länger als fünf Minuten angestrengt suchen. Doch Dave Grohl war längst nicht immer so lässig und selbstbewusst – eher im Gegenteil.

Der Foo Fighters-Sänger Dave Grohl wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Seine Eltern trennten sich, als er sechs Jahre alt war. Als Jugendlicher spielte er in mehreren Punkrock-Bands. Seine Karriere setzte er als Schlagzeuger von Scream, Nirvana und Queens of the Stone Age. Inzwischen ist er hauptsächlich bei den Foo Fighters und den Them Crooked Vultures aktiv.

Dave Grohl gründet nach Nirvana Foo Fighters

Aber auch die schönste Bilderbuchkarriere hat ihre Schattenseiten: Während Nirvana rasend schnell berühmt wurde, kamen nicht alle Bandmitglieder mit dem Erfolg klar: Kurt Cobain ertränkte sein Leben in Drogen und Alkohol.

Bewusst hatte Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl sich von Anfang an dazu entschieden, niemals Heroin zu nehmen – Was man ihm bei der Vorgeschichte mit Kurt Cobain nicht übel nehmen kann. Nach dessen Tod sei sich Dave Grohl bewusster denn je, am Leben zu sein und unendlich froh darüber. Er hatte es niemals in Frage gestellt, weiter Musik zu machen und gründete daraufhin die bis heute bestehenden Foo Fighters.

In einem Interview gestand der 47-Jährige kürzlich, nicht immer glücklich mit dem Ruhm und dem damit folgendem Rummel um seine Person glücklich zu sein: Sein Wundermittel besteht daraus, in sein Elternhaus nach Virginia in der Nähe von Washington zurück zu kehren, in seinem Kinderbett zu schlafen und ein Barbecue mit ehemaligen Freunden aus der vierten Klasse zu veranstalten.