Entertainment

Extra 3: Die Zwangsehe Schwarz-Grün, TTIP und das sonderbare Bayern


Von  | 

Christian Ehring widmete sich in der neuen Ausgabe von Extra 3 schwierigen Beziehungen: Darunter waren die Koalition von Grünen und CDU in Baden-Württemberg, geleakte TTIP Dokumente und die kulturellen Differenzen zwischen Norddeutsch und Bayern.

Extra 3 eröffnete die Sendung mit der neu geschlossenen schwarz-grünen Koalition in Baden-Württemberg. „Andere würden das Zwangsehe nennen“, stellte Christian Ehring klar. Auch ein O-Ton der beiden Parteichefs erweckte diesen Eindruck: „Wir haben uns nicht gesucht, doch wir haben uns gefunden.“

Passend zum Regierungsantritt war bei der Ansprache alles peinlich genau in den Farben Schwarz und Grün gehalten, von der Dekoration über die Krawatten bis hin zu einzelnen Seiten im Koalitionsvertrag. „Ja, schwarz und grün sind die Farben des Erfolgs – Hannover-Fans wissen das!“, kommentierte der Extra 3-Moderator.

Extra 3: TTIP wird Mainstream

Mit TTIP griff Extra 3 eine weitere problematische Beziehung auf. Christian Ehring überlegte: „Irgendwie war TTIP viel cooler, als es noch geheim war.“ Nun da wichtige TTIP unterlagen von Green Peace geleakt und öffentlich zugänglich gemacht worden seien, habe das Freihandelsabkommen seinen Mistery-Charakter verloren und sei „total Mainstream“ geworden.

Extra 3 fasste die Unterlagen als Kaufvertrag zusammen: Sämtliche Verbraucherrechte sollten an die Vereinigten Staaten für „‘N Appel und ‘n Ei“ verkauft werden. Nun seiehn die Amerikaner wegen der geleakten Dokumente äußerst sauer. „Es sollte doch eine Überraschung sein“, sagte Christian Ehring. „Aber jetzt ist irgendwie die Luft raus…“

Die Kanzlerin versuche nun, noch auf die letzten Meter TTIP durchzusetzen, was der Extra 3-Moderator absolut empörend fand. Aber, so Ehring, er müsse ab sofort Empörungsmanagement betreiben, sonst bleibe ihm irgendwann keine Empörung mehr für den Skandal von morgen!

Bayern-Verstehen bei Extra 3

Nachdem Bayern nun doch davon abgesehen hat, die Bundesregierung zu verklagen, stellte sich Extra 3 einmal mehr die Frage, woher die irrsinnigen Ideen der CSU stammen. Die Beweggründe des „munteren Alpenvolks“ waren für ihn einfach nicht nachvollziehbar und so interviewte er Maxi Schaffrot als CSU-Führungskräfte-Coach. Dieser erklärte, dass man bei bayerischen Führungskräften eigentlich nicht viel mehr zu tun habe, als den bayerischen Nationalstolz zu stärken. Daraus entspringe das Selbstbewusstsein und der Ideenreichtum der CSU.

„Könnte man das denn auch bei Olaf Scholz erreichen?“, fragte Christian Ehring in der letzten Sendung von Extra 3 fasziniert. Der Führungskräfte-Coach brach darauf in Gelächter aus. „Selbstverständlich nicht, was wollen Sie denn da verstärken?“ Gerade das Bayern-Thema kam beim Studiopublikum besonders gut an. Die verschiedenen „schwierigen Beziehungen“, die in der Sendung angesprochen wurden spannten einen guten Rahmen und nicht zuletzt konnte Christian Ehring bei Extra 3 wieder mit einigen brillanten Sprüchen glänzen. Hoffen wir, dass das Empörungsmanagement erfolgreich sein wird!