Entertainment

Extra 3: Deutscher Fremdenhass und die CSU/CDU-Beziehungskrise


Von  | 

Christian Ehring hat am Donnerstag in seinem Satire-Magazin Extra 3 in der ARD erneut eine starke Position gegen Ausländerdiskriminierung in Deutschland bezogen.

Anfang der Woche hat AfD-Stellvertreter Gauland mit der Aussage von sich Reden gemacht, dass Fußballer Jerome Boateng zwar als Star gefeiert werde, die meisten Bürger aber nicht neben jemanden wohnen wollen würden, der ‚Boateng‘ heiße. Christian Ehring spielte in seiner Sendung Extra 3 ein Nachfolge-Interview Gaulands, indem er erklärte, er habe ja nicht gewusst, dass Boateng Deutscher und gläubiger Christ sei.

Die AfD hält sich mit dreisten Maßnahmen im Gespräch

„So sieht es aus“, kommentierte Ehring. „Liebe Ausländer, werdet Deutsche, Christen – und Weltmeister, dann ist alles in Ordnung!“ Der Satiremoderator ging auch mit schnippischem Fußball-Verweis auf den Effekt des Interviews ein: „Ein Interview dauert 90 Minuten – und am Ende redet jeder über die AfD!“

Die Sendung zeigte deshalb einen Kurzfilm mit Johannes Schlüter, der ein Praktikum als Rechtspopulist machte. Die wichtigsten Lerninhalte: mit polarisierenden Plakaten wedeln, wichtige historische Daten rufen (1000 Jahre Deutschland, aber besser nicht 26 Jahre Wiedervereinigung…) und er durfte auch den großen Vorbildern Victor Orban und Donald Trump über die Schulter schauen. Am Ende war er für das Interview mit der Lügenpresse bestens gerüstet und gründete die AAfD – die Alternative zur Alternative für Deutschland.

Rechts von der CSU darf es nichts geben?

Während die AfD an der Flüchtlingsfrage gewinnt, leidet die Beziehung CDU/CSU erheblich darunter. Horst Seehofer kritisiert derzeit Angela Merkel stark für den „Türkei-Deal“, was Ehring mit der trockenen Aussage kommentierte, Putin und Victor Orban seien ja wesentlich vernünftigere Gesprächspartner. „Bei Putin gibt es Pressefreiheit – Er erschießt Journalisten, danach dürfen sie aber schreiben, was sie wollen!“

Die Extra 3-Redaktion hat sich auch schon einen neuen Jingle auf die LBS-Melodie für die CSU ohne ihre Schwesterpartei ausgedacht: Wir geben rechten Spinnern ein zu Hause – CSU. Satiriker-Kollege Torsten Sträter eröffnet in der Sendung, die CSU suche jetzt nach einem neuen Koalitionspartner – eventuell CSU und C&A?

Revolverheld und Extra 3 gegen besorgte Bürger

Bei all dem Fremdenhass, der dieser Tage aus Deutschland und auch aus dem Nachbarland Österreich schwappt, bezog Extra 3 diesen Donnerstag eine klare Position: Zusammen mit der Pop-Rockband Revolverheld und Heinz Strunk an der Querflöte präsentierte Christian Ehring das Lied „Lass uns gehen“ mit einem neuen Text. Anlässlich zur EM handelte diese Song-Version von den „ausländisch-klingenden“ Nachnamen vieler Nationalspieler und sendete eine klare Message an alle besorgten Bürger: Das sei alles „überhaupt kein Problem“.