Entertainment

Emma Watson wehrt sich gegen Shitstorm


Von  | 

Emma Watson ist das Gesicht einer Werbekampagne von Lancôme und muss sich nun deswegen gegen böse Kommentare wehren.

Emma Watson ist bekannt für ihre feministischen Aktivitäten. Dieser gute Ruf könnte nun jedoch dahin sein. Die Schauspielerin war 2013 das Gesicht einer Werbekampagne des Kosmetikhersteller Lancôme. In Asien wurde mit Emma Watson für ein aufhellendes Produkt für die Haut geworben. Dieser Werbedeal fällt nun auf Emma Watson zurück.

Fans sind enttäuscht von Emma Watson

Auf Facebook und Twitter hagelt es einen bösen Kommentar nach dem anderen. Ihre Fans sind enttäuscht, dass ihr Idol sich an einer Kampagne für ein derartiges Produkt beteiligt. Die Twitter-Nutzerin @ClaireShrugged bezeichnet die Schauspielerin als Heuchlerin: „Nennt mich naiv, aber ich bin schockiert, das Emma Watson das Gesicht eines hautaufhellenden Produktes ist. Ihr Feminismus reicht wohl nur für weiße Frauen.“ Und auch eine andere Userin machte ihrem Ärger via Twitter Luft: „Die Tatsache, dass Emma Watson das Gesicht eines hautaufhellenden Produktes ist, zeigt doch deutlich, wo sie wirklich in dieser ganzen Frauenbewegungs-Sache steht…“ Es scheint als würde dieser Werbe-Deal nun Emma Watson ihre Glaubwürdigkeit kosten. Nur wenige Fans nehmen sie heute öffentlich in Schutz.

Emma Watson distanziert sich öffentlich von hautaufhellenden Produkten

In der Zwischenzeit hat der Pressesprecher von Emma Watson dazu ein Statement abgegeben. Er betont eindringlich, dass berühmte Persönlichkeiten oft keinen Einfluss darauf haben, wie letztendlich mit ihren Bildern verfahren wird. Des Weiteren bestätigt er, dass sich die Schauspielerin von dem kritisierten Produkt distanziert. Lancôme hat sich ebenfalls zu dem Vorfall geäußert und bekräftigt, dass solche Produkte nichts Außergewöhnliches sind. Ein Vertreter der Kosmetikmarke erklärt in einem Interview mit PeopleStyle, was es mit hautaufhellenden Produkten auf sich hat: „Blanc Expert wurde von Lancôme vor 20 Jahren entwickelt. Es hilft aufzuhellen, auch den Hautton, und es verhilft zu einer gesunden Gesichtsfarbe. Diese Art von Produkt, welche von jeder Marke bereit gestellt wird, ist ein wichtiger Bestandteil für die kosmetische Pflege von asiatischen Frauen.“

In den verschiedenen Ländern und Kulturen herrschen natürlich verschiedene Schönheitsideale und –standards. Dennoch fragen sich die Fans, wie es sein kann, das gerade Emma Watson, die sich so sehr für Frauenrechte und Gleichberechtigung einsetzt, ein derartiges Produkt unterstützen kann. Die Schauspielerin hat sich selbst noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.