Entertainment

Eltern haben die Karriere von Daniel Radcliffe riskiert


Von  | 

Daniel Radcliffe wurde durch die Harry Potter Filme zum internationalen Superstar und riskierte dafür die Beziehung zu seinen Eltern.

Daniel Radcliffe feierte seinen Durchbruch bereits im zarten Alter von elf Jahren. An der Seite von Emma Watson (25) und Rupert Grint (27) spielte er den Zauberschüler “Harry Potter“ in den Kino-Adaptionen der Romane von Autorin J.K. Rowling. Fast wäre es dazu aber gar nicht gekommen.

Fans der Filmreihe können sich sicherlich niemanden vorstellen, der die Rolle so gut hätte spielen können, wie Daniel Radcliffe (26). Unvorstellbar, aber der Brite wäre fast nicht “Harry Potter“ geworden! Im Jahr 2000 suchten “Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling (50) und Produzent David Heyman (54) nach einem jungen, bisher noch unbekannten Talent, das den Part des angehenden Magiers in den Romanverfilmungen übernehmen sollte. Nachdem die Filmemacher Daniel Radcliffe in “David Copperfield“ gesehen hatten, fragten sie bei seinen Eltern Alan und Marcia nach, ob ihr Sohn zum Vorsprechen kommen könnte.

Seine Eltern wollten Daniel Radcliffe das Pendeln nicht zumuten

Wie The Daily Telegraph schreibt, hatten Daniels Eltern das aber zuerst abgelehnt, da der Vertrag über sechs Filme gehen sollte, die allesamt in Los Angeles gedreht werden würden. Da Daniel und seine Eltern in Großbritannien lebten, hielten sie es für keine gute Idee, ihrem Kind das ständige Pendeln zwischen den zwei Ländern zuzumuten. Rowling war jedoch so begeistert von Daniel, dass Warner Brothers den Radcliffs schließlich einen Vertrag über vorerst zwei Filme anbot, die im UK aufgenommen werden sollten. Rückblickend ein grandioser Schritt.

Daniel Radcliffe ist auch heute noch als Schauspieler erfolgreich

Obwohl seine Zeit als Zauberlehrling schon einige Jahre zurückliegt, ist Daniel Radcliffe noch immer ein begehrter Schauspieler. In Filmen wie “Die Frau in Schwarz“, “Horns“ und “Dating Queen“ bewies Daniel sein großes Talent. Noch in diesem Jahr wird Daniel im Fantasyfilm “Swiss Army Man“ in den Kinos zu sehen sein. Der Film handelt von dem auf einer einsamen Insel gestrandeten “Hank“ (Paul Dano, 31), der sich aus lauter Verzweiflung mit einer an den Strand angespülten Leiche, gespielt von Daniel Radcliffe, anfreundet.